Wieder mal: Standardsoundsystem Upgrade?

• Wie gesagt, hätte ich die 2 Ohm Woofer würden mir die 160 Watt auch dicke ausreichen.
    Die 90 Watt bei 4 Ohm könnten aber bisschen zu wenig sein.

Man muss aber auch sagen, dass ich für den Axton DSP und den entsprechenden Adapter etwa 400 € bezahlt habe.

Da ist die MatchUP 6 natürlich deutlich teurer...

• Ich habe auch die 4 Ohm Subwoofer von Axton.

Deswegen bin ich schwer am überlegen welche Endstufe es nun werden soll.

Wie hast du das Ganze bei der Axton Endstufe eingemessen?

Affenkopp ich weis nicht so recht ob die Fischer mit den Woofer den Klang erzeugt wie ich es mir vorstelle.

Bin schwer hin und hergerissen. 🙄

• Das Einmessen ist jetzt nicht so einfach wie bei der MatchUp, da es keine automatische Einmessung etc. gibt.

Auch kann man keine Soundfiles vom Laptop etc. in das Gerät einspielen.

Der einzige Weg ist, die APP für Android oder IOS zu nutzen.

Dort kann man aber auch sehr viele Einstellungen vornehmen.
    A894DSP – Apps bei Google Play

Ich habe ein File für den G21 genommen, welches in der App hinterlegt war und dieses nach meinen Wünschen angepasst.

Habe aber keine Mikrofonmessungen oder ähnliches durchgeführt.

• Ich habe den einfach mit Klettband im doppelten Ladeboden hinten im Kofferraum befestigt.

Alles andere war mir zu aufwendig und neben die Batterie wie bei der MatchUp passt er leider nicht.

Aber da ich das Fach eh nicht nutze stört es mich auch nicht.

• moinsen,

Jetzt habe ich die 15 Seiten durchgelesen und festgestellt, dass die Jahre an einem vorbeifliegen und man gar nicht mehr up to date ist.

Zu meinem Hifi-Hintergrund:

Ich war bis 2008 leidenschaftlicher Hifi-Bastler im Auto, was auch wettbewerbsmäßig mal lustige Folgen hatte.

Ich war Teil eines Team, welches db-drag Wettbewerbe besuchte und auch privat hatten wir unsere Bastel-Fahrzeuge.

Bei mir war das das Golf 3 Cabrio meiner Frau, welches ich etwas unkonventionell ausrüstete:

HT: Andrian Audio

MT: Andrian Audio

TT: Hubcar Minisubs (16cm, 4 pro Tür)

Das Ganze lief vollaktiv in feinster Analogtechnik (75mm² Kabel zur Zusatzbatterie)

HT & MT sahen jeweils 125W RMS über eine Hifonics Olympus XI und die Mini-Subs hingen an einer Hifonics Colossus XI und bekamen pro Seite 900W auf die Spulen.

2008 gipfelte das im Gewinn der internationalen Meisterschaften im db-cup in der Front Klasse, zum Schluss brachte es das Setup auf 137db bei 58Hz, wobei es nie auf Competition gebaut war und auch nie wirklich fertig wurde. Das Potenzial lag sicherlich weit über 140db.

Nun sitze ich also im G32 mit Standardsound, weiß nicht mal, ob ein RAM drin oder nicht und stelle fest, dass ich nun seit weit über 15 Jahren komplett der Anschluss verloren habe.

Dass hier jemand Morel verbaut hat, ließ mich auf jeden Fall schonmal aufhorchen, wobei die vielen zufriedenen Rückmeldungen zu Axton auch spannend sind, galt die Marke früher immer als Einsteiger-Setup. Das muss ja heute nicht mehr so sein, aber Eindrücke gewinnt man letztlich nur durchs Selberhören.

Insofern würde ich mich freuen, wenn iwo zwischen Berlin - Dresden - Chemnitz mal eine Möglichkeit vorhanden wäre.

Ich muss mich wohl erstmal schlau lesen, welche Optionen überhaupt bestehen. Das HK im F15 ist schon ganz nett, aber die Sache mit dem Druck ist wie mit dem Hubraum. 😎

E93 330i

F15 50i

G32 640d

Yanmar YM1720 mit Frontlader

Gutbrod 1050 mit Frontlader