Winterreifen: Profil löst sich ab

  • Schauen wir mal, ob der Hersteller auch gefragt wird. ;)

    Gruss


    australia



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    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich vermute auch, dass es an der weichen Gummimischung liegt. Damals beim e24 bin ich mit 3-4 Jahre alten Winterreifen (Dunlop) etwas zu zügig gefahren (Geschwindikeitsindex 210) und habe an der Hinterachse noch größere Profilblöcke verloren. Die sind einfach herausgerissen. Winterreifen scheinen sehr empfindlich zu sein.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Ich bin eurem Rat gefolgt und habe mich an Dunlop gewendet. Bin gespannt auf die Antwort und teile sie mit euch, sobald ich sie habe.


    Viele Grüße

    Fredi

    BMW G31 | 530i | 05/2019 | ID6 | Sport Line | M-Fahrwerk | Navi Prof | sophistograu

  • Gibt es schon Rückmeldung von Dunlop ?

    Gruss


    australia



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  • Update: Ich habe leider bis heute keine Antwort von info-dunlop@dunlop.de erhalten, habe aber heute nochmal nachgefragt. Ich gehe mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Ursache "Kurbeln im Stand" in Verbindung mit dem hohen ECO-Luftdruck ist. Ich werde die Reifen nächste Saison wieder fahren, mit vielleicht 0,2 Bar über dem Comfort-Luftdruck. Beim rangieren achte ich jetzt noch mehr darauf nicht "zu Kurbeln", mache Auto-Hold beim rangieren immer aus.
    Bei meinen Sommerreifen (auch Dunlop) hab ich das Thema nicht.
    Danke euch auf jeden Fall für die vielen Antworten, falls doch noch etwas von Dunlop kommt, melde ich mich!

    VG Fredi

    BMW G31 | 530i | 05/2019 | ID6 | Sport Line | M-Fahrwerk | Navi Prof | sophistograu

  • Ich hatte auch schon ärger mit Dunlop bei mir hatte sich das Profil von der Karkasse gelöst. Dann hatte sich die Reifendruckkontrolle gemeldet. Ich hatte den Fehler auch nicht gleich entdeckt, an der Tankstelle Luftdruck geprüft aber alles normal. Nach ca. 5 km wurde das Auto schwammig auf der Hinterachse und ich hatte noch 150 km bis nach Hause. Dabei hat sich das Profil sehr schnell abgenutzt ca. 2 Millimeter. Nach Prüfung wurde zwar festgestellt, dass ich keine schult habe. Zum Beispiel mit zu wenig Luft gefahren. Da ich jetzt nur noch 4 Millimeter Profil hatte, wollte sich Dunlop mit 50 % an den neuen Reifen beteiligen aber ich habe abgelehnt und habe Michelin gekauft. Ich bin die Dunlop früher gerne gefahren, weil sie auch wenig Abrollgeräusche machen. Das Auto hatte damals 700 Nm und ich glaubte das eventuell der Dunlop das nicht verkraftet. :/

    F10 B5 Bj 08/2016 600 Ps

    G30 Alpina B5 Facelift