Apple Carplay hat Tonaussetzer

• Lösch mal alle Geräte außer dein "Haupt" iPhone, welches du für Carplay benutzt.

BMW 530d (xDelete) Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)

• Moin,

ich hatte genau das gleiche Problem. Nach ewig viel Kontakt zum BMW- und Apple-Support (wobei letzterer deutlich hilfsbereiter war) bin ich auf folgende Diskussion im Apple Forum gestoßen:

iPhone 17 Pro Max CarPlay audio dropouts/lag in BMW

Auf Seite 2 (sortiert nach neuester Antwort) hat ein User namens rahone eine Anleitung der Schritte, die man in Bimmercode gehen muss, um die Netzwerk-Kanalkonfiguration auf automatisch zu setzen. Gerade mit neueren iPhones scheint der standardmäßig von BMW ausgewählte Netzwerkkanal Probleme mit CarPlay zu machen. Wenn man die Konfiguration auf automatisch umstellt, wird nicht mehr der Kanal erzwungen, der Probleme macht.

Das hat bei mir sofort Abhilfe verschafft.

Nach einiger Zeit kam es jetzt selten mal wieder vor, dass ich solche Aussetzer habe. Ich kann nur mutmaßen, dass das Auto zufällig wieder einen Netzwerkkanal auswählt, der mit dem iPhone 17 Probleme macht. Mich würde mal interessieren, ob man statt den "automatischen" Kanal auch einfach einen bestimmten erzwingen kann, der immer gut funktioniert. Ich habe selber leider kein Bimmercode und hatte bisher noch keine Zeit das auszuprobieren - also falls jemand dazu mal Lust hat wäre ich sehr neugierig!

Lass mich gerne wissen, ob das bei dir geholfen hat

• Du hättest auch einfach noch ein Bild davon machen können und es hier posten bevor man es sucht 😁

Wie hat das aber bei dir Abhilfe geschafft (auch wenn nicht richtig) wenn du kein BimmerCode hast?

Naja, weitere Kommentare sagen dass das eigentlich nichts bringt… was mich aber ehrlich gesagt auch nicht wundert, aber trotzdem hier das Bild.

IMG_0716.png

Ich habe das iPhone 17 Pro und keinerlei Probleme was Musik etc. angeht, außer mit der Telefonliste die nicht mehr angezeigt wird.

• Ein Freund von mir hat BimmerCode, mit dem habe ich das gemacht.

Ich selbst habe es nur nicht und kann dementsprechend nicht genug rumtesten, ob man einen bestimmten Kanal erzwingen kann, der am besten funktioniert.

Auf "Auto" jedenfalls klappt es schon millionenfach besser als vorher. Bei mir zumindest war es so, dass Musik hören nahezu unmöglich war, da teilweise wirklich im 10-Sekundentakt Aussetzer von 1-2 Sekunden waren.

Jetzt passiert es im Schnitt so 1 Mal pro 4 Stunden Fahrt würde ich schätzen. Das ist in meinen Augen genug Verbesserung, um es hier als Lösungsansatz zu posten.

• Wenn ich 100m WLAN Verbindung benötige hilft es evtl. einen “guten” WLAN-Kanal festzulegen. Bei einer benötigten Reichweite von evtl. max 1m ist das eher sinnfrei.

Ich glaube es geht weniger um die "Qualität" des Kanals, sondern eher darum, dass einige davon mit iPhones der 17er Baureihe (warum auch immer) zu Problemen führen.

Indem man einen ganz bestimmten Kanal auswählt, der mit diesen iPhones funktioniert, könnte man die Probleme möglicherweise zu 100% verhindern, statt zu ~95% wie mit der automatischen Kanalselektion.

• Wieviele BMWs mit ID7/ID6 gibt es denn, wieviele davon haben ein 17er und wieviele haben ein Problem? Anzahl zu Problem ist da wohl geschätzt 1000/1.

Ein frisch eingerichtetes 17er bei welchem vorweg keine Altlasten übertragen wurden kennt das Problem bestimmt auch nicht.

• Wieviele BMWs mit ID7/ID6 gibt es denn, wieviele davon haben ein 17er und wieviele haben ein Problem? Anzahl zu Problem ist da wohl geschätzt 1000/1.

Ein frisch eingerichtetes 17er bei welchem vorweg keine Altlasten übertragen wurden kennt das Problem bestimmt auch nicht.

Freut mich, dass bei dir alles klappt.

Ich versuche nur, den Leuten zu helfen, die das gleiche Problem haben wie ich. Was deine Antwort und die ‚Statistik‘ bezwecken sollen, erschließt sich mir nicht - weil zu wenige Leute betroffen sind, haben sie keinen Lösungsansatz verdient? Klär mich kurz auf.