G31 520d Automatik - Geräusche im Stand in D + R

• Hallo,

mein Fahrzeug macht seit der letzten Woche sporadisch im Stand Geräusche, wie sie im Video zu hören sind, wenn ich mich in den Fahrstufen D oder R befinde und stehe. Wenn ich losfahre, verschwinden die Geräusche ab einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn es ein Schalter wäre, würde ich sagen, dass die Geräusche ab dem Moment weg sind, wenn der volle Kraftschluss da ist. Es ist aber ein Automatik. D.h. Ich gehe langsam von der Bremse und wenn ich den Fuß komplett von der Bremse habe, ist das Geräusch kurz danach weg.

Meine Werkstatt ist bisher ziemlich ratlos. Das Geräusch tritt auch nicht immer auf sondern eher sporadisch. Wenn es auftaucht, dann begleitet es mich aber in der Regel die ganze Fahrt über an jeder Ampel. Sobald ich das Getriebe in N schalte, ist es weg. Schalte ich dann wieder in D oder R, ist es wieder da, bis ich losgefahren bin.

Im Video befindet sich der Wagen anfangs in D, dann schalte ich in R. Das Geräusch ist kurz weg, kommt dann aber wieder.

Laufleistung 205k km, EZ 01/2020.

Hat jemand so etwas schon einmal irgendwo gehört oder hat eine Idee, was das sein könnte?

Video: https://share.icloud.com/photos/059ACc2UxyyZuKfJxHzC20Irg