Heckklappe G31 öffnet nicht mehr

• Hallo liebe Community,

ich hoffe so auf eure Hilfe.

Ich fahre einen 520d G31 Baujahr 2017. Die Heckklappe geht nur noch von innen, durch den kleinen Seilzug (Notöffnung), auf. Wenn man die Klappe mit dem Griff, also ganz normal betätigt, hört man die Elektrik arbeiten, nur der Mechanismus geht einfach nicht auf. Ich habe den Schließzylinder, wenn man das so nennt, schon gefettet, gereinigt und geölt, leider ohne Erfolg. Also wie gesagt, die Elektrik arbeitet, man kann es auch hören, nur mechanisch geht nichts. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Gott sei Dank, funktioniert noch die Heckscheibe, zumindest kann ich den Kofferraum noch benutzen. Also abends ging noch alles, als ich morgens um 04:45 Uhr auf dem Weg zur Frühschicht war, ging auch noch alles, als ich meine Arbeitstasche in den Kofferraum getan habe. Dann als ich um 05:15 Uhr ankam, ging die Heckklappe nicht mehr auf und ich habe dann durch die Heckscheibe die Tasche herausgeholt. Seit 3 Tagen ist es nun so. Habe die Batterie vom Schlüssel vermutet, leider war dem nicht so. Dann habe ich bei den Einstellungen das Öffnen von allen Türen eingestellt, wenn ich auf den „Kofferraum-Knopf“ drücke, ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, bevor ich zum Freundlichen gehe und man mir stundenlanges Suchen in Rechnung stellt 🤔.

Ich danke euch für eure Mühen, ich hoffe bis bald.

Lieben Gruß

Cengiz :thumbsup:

• Cengiz1980

Hat den Titel des Themas von „Heckklappe G31 schließt öffnet nicht mehr“ zu „Heckklappe G31 öffnet nicht mehr“ geändert.
  • Und in den anderen Threads dazu mal lesen hilft vielleicht auch noch.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Hallo zusammen,

seit heute reihe ich mich leider in die Liste derer ein, deren Heckklappe den Dienst verweigert. 😩

Das Fehlerbild: Beim Betätigen des Tasters passiert absolut gar nichts. Nutze ich jedoch die Notentriegelung, fährt die Klappe ganz normal auf – die Mechanik und die Spindeltriebe scheinen also intakt zu sein.

Diagnose: Ich habe den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen: "Kurzschluss nach Masse". Nachdem ich das weiße Kabel testweise demontiert habe, war die Fehlermeldung weg. Das lässt mich vermuten, dass der Defekt direkt im Heckklappenschloss liegt. 🧐

Meine Fragen an euch:

1. Kann man bei dieser Konstellation zu 100 % vom Schloss als Fehlerquelle ausgehen, oder ist beim G30 auch ein Kabelbruch im Scharnierbereich ein heißer Kandidat?
    2. Hat jemand zufällig eine bebilderte Einbauanleitung oder Tipps für den Tausch des Schlosses? 🛠️

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

• Nimm bitte erstmal ein richtiges Auslesewerkzeug !

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Nimm bitte erstmal ein richtiges Auslesewerkzeug !

Das hilft mir nicht sonderlich weiter. Carly hab ich da. Dadurch das ich eine Lebenslange Lizenz habe werde ich diese auch weiter nutzen. Ein Fehler wird mir ja gezeigt und wenn ich das Kabel demontiere ist der Fehler auch weg. Also muss es ja das Schloss sein. Ich bitte dich als Supporter qualitative Antworten zu geben.

Lg

• Das ist trotzdem der letzte Dreck und zeigt nicht selten Fehler, die es nicht gibt oder einfach nur falsch sind.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Das ist trotzdem der letzte Dreck und zeigt nicht selten Fehler, die es nicht gibt oder einfach nur falsch sind.

Meine Frage ist schlicht und ergreifend gar nicht die Diagnose sondern ob das ein Standard Problem ist mit dem Schloss und wie repariere ich das am besten. Was hältst du von der Antwort? :D