G31 mit adaptiven Stoßdämpfern tieferlegen

• Hallo,
    mein G31 hat adaptive Stoßdämpfer und Standard-Federn verbaut.

Für mein Empfinden ist im Comfort- oder Adaptiven-Modus das Fahrzeug unterdämpft, deshalb fahre ich meistens im Sport-individual Modus und habe die Dämpfer auf Sport gestellt.

Ich spiele mit dem Gedanken härte Federn (Eibach Pro-Kit) einzubauen.

Rein theoretisch betrachtet müssten bei härteren Federn auch Dämpfer mit einer stärkeren Dämpfung eingebaut werden. Bei Erhöhung der Federrate schwingt das System länger wenn die Dämpfung gleich bleibt, das kann man z.B. damit simulieren: https://vielzutun.ch/wordpress…/Federbein_Simulator.html

Die Frage ist aber wie sich das in der Realität anfühlt. Wie ist eure Erfahrung mit Tieferlegung beim G3x mit adaptiven Dämpfern?

LG Wolfgang

• Gibt es doch einige Threads drüber die schnelle Antworten liefern.

Empfindet auch jeder anders.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Rein theoretisch betrachtet müssten bei härteren Federn auch Dämpfer mit einer stärkeren Dämpfung eingebaut werden. Bei Erhöhung der Federrate schwingt das System länger wenn die Dämpfung gleich bleib

Das kann man schlecht vergleichen. Die Eibach Pro-Kit sind im Gegensatz zu den Serienfedern progressiv (deshalb der Name "Pro"-Kit) - d.h. im kurzhubigen Bereich sind sie etwas weicher (gefühlt in etwa so wie die Serienfedern), erst im längerhubigen Bereich werden sie härter. Deshalb verhält sich so eine Feder auch ganz anders als eine härtere lineare Feder.

Ich hatte dasselbe Problem wie Du, mein G31 hat auch das Adaptivfahrwerk. Unterdämpft trifft es mE sehr gut - der Fahrkomfort ist zwar sehr gut, aber viel zu "schaukelig". Egal ob in Kurven oder beim Beschleunigen, es ist einfach viel zu viel Bewegung im Fahrwerk. Nicken, wanken - alles viel mehr, als man es von einem sportlichen Auto Familienkombi erwarten würde. Alleine dass sich der Vorderwagen beim Beschleunigen so stark anhebt, nervt extrem.

Der Einbau der Pro-Kit-Federn hat das Fahrverhalten massiv verbessert! Viel weniger Wanken/Nicken blei gleichzeitig noch immer sehr gutem Komfort. Wenn Du es sehr sportlich haben möchtest, müsstest Du dich evtl. aber nach anderen Federn umschauen. Die Federn des Sportfahrwerks z.B. fahren sich deutlich präziser aber auch härter als die Pro-Kit, Ob sich der Wagen mit härteren Federn vorne in Verbindung mit den Luftfedern hinten aber noch harmonisch fährt, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen...

Subjektiv betrachtet passen die ProKit-Federn aber hervorragend, wenn der Wagen sportlich und noch komfortabel sein soll.

Zu beachten ist dabei, dass es je nach Achslast beim Pro-Kit zwei verschiedene Federhärten gibt! Die härtere Ausführung wie bei meinem 540i ist nur ganz dezent tiefer. Für meinen Geschmack perfekt, für Fans von 40mm+ wäre es sicher zu wenig.

• Dude

Danke für die Ausführung, genau das "Problem" mit dem Wanken, Nicken, Schaukeln habe ich auch.

Am Anfang hat mich das nicht gestört bzw. fiel nicht auf, aber auf der Landstraße, bei etwas schlechterem Belag, oder beim Lastwechsel im z.B. Kreisverkehr ist es schon merklich unangenehm. Wenn das durch die Pro-Kit-Federn verbessert wird und der Komfort (weitestgehend) erhalten bleibt wäre das natürlich optimal.

Bezogen auf die adaptiven Stoßdämpfer, lässt sich hier eigentlich etwas codieren? Oder muss hier etwas angelernt werden?

Ich hatte das bei einem früheren Fahrzeug (Golf VI GTD), dass nach dem Federwechsel (auch Eibach) die Härteverstellung der Dämpfer neu angelernt werden musste.

• Der Komfort ist wirklich noch sehr gut - auch mit 20" absolut und uneingeschränkt familientauglich!

Codieren muss man nichts, ob man was codieren kann, weiß ich leider auch nicht... Es reicht die Hinterachse etwas abzusenken, damit vorne/hinten wieder auf gleichem Niveau sind.

• Hallo,

die Pro-Kit Federn sind nicht alle progressiv. Ich nehme an du hast das Pro-Kit Pro-Kit E10-20-038-04-20 verbaut, die Federn haben dabei die Bezeichnung 11-20-022-02-VA:
    pasted-from-clipboard.png

Laut Gutachten sind die Federn linear, nur die vom M5 sind progressiv.
    pasted-from-clipboard.png

Nur

Wie fühlt sich die Dämpfung mit dem Pro-Kit an? Nicht mehr so unterdämpft / schaukelig?

• Schlussendlich kannst du stundenlang Datenblätter studieren – das ersetzt nie den Versuch die Federn einbauen zu lassen.

Der Federntausch kostet für die VA einen hohen 3-stelligen Betrag, ich würde es einfach machen wenn du sowieso unzufrieden bist, und die Originalfedern behalten. So hab ich es auch gehandhabt, um im Falle der Fälle oder dem späteren Verkauf zurückrüsten zu können.

Das Pro-Kit sind klasse Federn, kaum tiefer als mit dem M-Fahrwerk und der Komfort liegt über den eben genannten. Wie genau es beim adaptiven Fahrwerk aussieht musst du erfahren, aber sicherlich wirst du auch hier zufriedener sein. Kurze Stöße werden definitiv besser geschluckt, auch wenn die Federn laut Datenblatt linear sind. Das Poltern an der VA verringert sich merklich mit den Eibach Federn.

Ich kenne niemanden der den Tausch bereut hat, mich inkludiert.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen