B57 Werkzeug zum Motor drehen

• Hallo zusammen!

Ich plane im Sommer-Urlaub bei meinem 530d die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle zu reinigen. Denke die Methoden sind weitreichend bekannt :)

Nun muss man dafür ja die Kurbelwelle drehen, um die Ventile zu schließen. Deshalb habe ich da nach einem passenden Werkzeug gesucht (also einfach eine spezielle "Nuss" für ne große Ratsche/Drehmomentschlüssel). Allerdings habe ich praktisch nur Tools für M- und N57/47 etc. gefunden, kaum was explizit auch für B57 und wenn dann eher wenig vertrauenserweckend, dass das auch stimmt.

Soweit ich weiß, bzw. bei Leebmann erkennen kann, ist auch beim B57 die Riemenscheibe mit vier Schrauben auf der Kurbelwelle befestigt, wie auch schon bei den Vorgänger-Motoren. Da gehen die ganzen Werkzeug-Aufsätze drauf. Hat sich da bei den B-Motoren irgendwas am Lochbild geändert, oder warum steht so selten dran, dass das auch beim B57 funktioniert?

Hat hier jemand selber Erfahrung und kann sagen, welches Werkzeug er zum händischen Drehen des Motors benutzt hat?

Danke euch im Voraus!

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Stoff/Alcantara - DrivingAssistant Plus - Panodach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi - uvm.

ab mir: LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Eton-Frontsystem - 10" 32L Subwoofer (modular) - M-Spiegelkappen - Panoramadach Ambilight uvm.
    6,8L/100km (derzeit auf HVO100)