Lenkradverstellung geht bei hohen Innenraumtemperaturen nicht mehr

• Ich fahre einen 540d aus 12/19 und musste feststellen, dass die elektrische Lenkradverstellung bei hohen Innenraumtemperaturen nicht mehr funktioniert. Das Lenkrad bleibt ganz oben stehen und fährt beim Starten nicht in die gewünschte Position. Auch per Knopfdruck lässt es sich dann nicht mehr verstellen (in keine der drei Richtungen). Wenn das Fahrzeug beim nächsten Start kühler ist, funktioniert es wieder. Hat jemand ähnliche Probleme?

• Moin,

ein Mal hatte ich das Problem auch schon, muss ich zugeben. Dafür muss das Auto aber auch wirklich stundenlang in der Sonne stehen. Nach kurzer Fahrt mit Klima und einem kurzen Stop an der Tanke ging dann alles wieder.

Grüße Dennis

// 530d xdrive Touring ˋ20 // Mercedes 280SE ˋ71 // Vespa PX ˋ82 //

• Ging es denn über die gespeicherten Position nicht in die Wunschposition ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Hatte das gleiche Problem.

Beim ersten Mal gab es das gleiche Verhalten wie bei dir - kein Verfahren bei Motorstart, keine Bewegung bei manuellem Eingriff bei echt warmen Temperaturen und Sonneneinstrahlung aufs Armaturenbrett über mehrere Stunden.

Über Gewährleistung wurde beim Händler dann irgendein Zähler zurückgesetzt (meine ich mich zu erinnern). Seitdem kommt es zwar weiterhin, aber deutlich (!) seltener vor, dass das Lenkrad nicht automatisch verfährt, aber zumindest manuell noch verfahrbar bleibt. Tritt auch nur bei warmen Innentemperaturen / langer Sonneneinstrahlung auf. Eine konkrete Gegenmaßnahme/Lösung konnte mir der Händler nicht geben.

BMW G31 530d Stage 1 (334 PS / 720NM)

Baujahr 11/2019 ID7 Lite