Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, ob es für meinen 540i LCI mit OPF (333 PS) eine Downpipe von HJS oder anderen mit ECE-Zulassung gibt?
holgr
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, ob es für meinen 540i LCI mit OPF (333 PS) eine Downpipe von HJS oder anderen mit ECE-Zulassung gibt?
holgr
Schau mal bei 55parts.de nach. Aber ja, gibt es.
Hallo Konair,
vielen Dank für den Tipp.
Aber auch dort finde ich kein Modell für meine Auto mit 245kw.
Ich habe auch schon direkt bei HJS angefragt, habe aber seit mehreren Tagen keine Antwort erhalten.
holgr
Theoretisch wäre es die Nummer 90 82 2050 - die Version für den B30C. Ich vermute aber, dass HJS für den Mild-Hybrid keine Downpipe anbietet, weil dessen Abgasüberwachung so extrem genau arbeitet und die MKL geworfen wird.
Würde mich auch interessieren das Thema...
Ich bin echt etwas am Verzweifeln. So ging es mir schon vorher mit dem Tuning-ESD für mein Auto.
Wollen die Leute nix verkaufen?
Ich habe auf meine E-Mail-Anfrage bei HSJ seit über einer Woche kein Antwort erhalten. Auch die Anfragen bei Tunern blieben unbeantwortet.
holgr
Auch mit der HJS-Downpipe kannst Du Probleme mit der MKL bekommen (was meine Vermutung ist). Und bei der AU nützt es Dir auch nichts, wenn die Downpipe eingetragen ist…
Ich hab meine originale Downpipe auf einen 300CPSI Metallkat eines namhaften Herstellers umbauen lassen und genau dieses Problem. Egal ob mit elektrischer Modifikation mittels zwischengeschaltetem RC-Tiefpass oder mit einschraubbarem Minikat - früher oder später kommt die MKL.
Der Grat zwischen „Katalysator Wirkungsgrad zu gering“ und „Innenwiderstand zu hoch“ in Verbindung mit „Abgas zu mager“ ist beim Mildhybrid so extrem schmal, dass ich Dir von einer teuren eintragungsfähigen Downpipe abraten würde.
Dann besser eine gute nicht eintragungsfähige 300CPSI oder 200CPSI Downpipe kaufen, die originale behalten und vor der AU umbauen. Meine persönliche Meinung.
So, jetzt habe ich eine offizielle Auskunft von HSJ.
Das Teil, das der Dude genannt hat (Artikelnummer 90822050) passt.
Allerdings gibt es für die 333PS OPF-Version aktuell kein ECE-Gutachten, man muss also eine Abnahme nach §21 durchführen lassen.
Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!
Viele Grüße,
holgr