Mein Weg zum perfekten Setup - Federn, Räder, Stabilisatoren

  • sind den die original stabis bei meinem 530d ( ohne Xdrive) die selben wie bei deinem 540i xdrive ?

    Nein. Aber sie sind relativ ähnlich - je nach Baujahr geringfügig steifer oder weicher, aber nur minimal. Hinten sind die Stabis vom Touring generell deutlich steifer als bei der Limousine.

  • ok

    ich versuche die streben von M8C 8074130 für mich ren zu bekommen für vorne und die von M5 7856913

    vieleicht klappt im ausland mal sehen, manche versenden auch nach DE ihre ware

    Bin gespannt

  • Beim M5 Stabi hinten bitte vorsichtig rantasten! Der M5 hat hinten deutlich breitere Reifen drauf, der hat ausreichend Grip. Und unbedingt (U)UHP-Reifen drauf, mit Winterreifen könnte es evtl. haarig werden…

  • Die vorderen unterscheiden sich in der Federrate nur geringfügig. Den vom M8 bekommt man nach meiner Erfahrung aber leichter am Gebrauchtmarkt.


    Nonplusultra ist subjektiv… ;) Von der Priorität für’s Fahrverhalten würde ich persönlich als erstes die Stabis sehen, dann die 255er Reifen und erst danach kürzere Federn. Mit dem adaptiven Fahrwerk kann ich sehr gut leben, da habe ich keine Ambitionen daran was zu ändern.


    Und nochmal: Lies Dir nochmal genau durch was genau Du an Werkzeug brauchst! Ohne L-Torxschlüssel wird‘s ohnehin nix, und ohne den Ratschen-Ringschlüssel mit Feinverzahnung brauchst Du für die hinteren Muttern ca. viermal so lange! Alternativ könntest Du im Nachhinein betrachtet evtl. die Pendelstützen oben lösen - keine Ahnung ob da die Zugänglichkeit besser ist.

  • ich habe mir dein text bestimmt schon 10x durchgelesen. und ich kann dir in worten nicht erfassen wie du meine gedanken in sachen fahrwerk da auf geschrieben hast, ich war etwa 2 jahre am suchen und am lesen warum ist das sooo !! nach der Tieferlegung.

    In Faren haben die meisten garkeine ahnung und wissen garnicht worauf es gaht da sie kein vergleich haben. Einfach fahrwerk, felgen drauf und fertig.... Es ist so wie es ist


    Ich bin seit über 25 jahren bereits unterwegs mit tiefergelegten Autos. Hatte aber nicht nie ein adaptives Fahrwerk. Noch nie war es so extrem das wenn ein Auto tiefer gelegt wird das dieser so schwammig und weich wird. Mit dem licht vorne dardurch auch probleme auf die keiner antwort weisst. zwar bequem aber kein bischen straff oder sportlich


    Auf der EMS war ich bei Wheelforce von denen habe ich meine CFF3 in 20 zoll. Würde nur dumm ausgelacht vom dem ingenieur. Die meinnten ich sollte mir einem M5 holen dann gibt es diese probleme nicht.

    Bei H&R nur federn im programm. KW gewindefahrwerk für ca. 3000 Euro bei ST gibt es nix. und keiner konnte mir richtig hälfen


    ich wolte schon die besagten stabis holen von H&R. Aber recht teuer deshalb....... kake für nur ein versuch


    wenn ich nachts nach der arbeit nach hause fahre bekomme ich manchmal lichthupe weil die scheinwerfer den gegen verkehr blendet .Adaptiv schalte ich NIE ein.

    nun liess ich die lichter komplett runter drehen, aber eigentlich viel zu tief ! auch nicht richtig


    und dann kommst du mit solch einer genaueren beschreibung also würde ich nach dir rufen :thumbsup:

  • Das Problem mit den Scheinwerfern können Stabis aber nicht lösen… Könnte es mir nur so erklären, dass das Fahrwerk zu hart ist und deshalb hoppelt.

    Ist Deiner tiefergelegt bzw. um wieviel? Wankbewegungen über härtere Stoßdämpfer oder „tiefere“ Federn minimieren zu wollen ist aber der falsche Weg. Mit härteren Stabis kann man das Fahrwerk im Vergleich deutlich weicher einstellen und die Kurvenlage ist trotzdem um Welten besser.