Mein Weg zum perfekten Setup - Federn, Räder, Stabilisatoren

• Sorry für die späte Antwort. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub und hab Handy und Notebook so gut es ging ignoriert...

Ich habe im Urlaub auf über 2000km auf unterschiedlich guten Fahrbahnen (Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien) nochmal ausgiebig mit den Einstellungen herumgespielt. Die Rollneigung ist in der Einstellung Dämpfer auf "Sport" wirklich ausreichend. Allerdings ist die eben auch an die Stoßdämpfer gekoppelt. Und die möchte ich nicht immer auf Sport haben, da sie mir dann bei schlechteren Straßen zu sehr poltern.

Ich habe mich deshalb jetzt erst mal damit arrangiert, öfter zwischen Sport und Comfort zu wechseln, als auch den Sport Individual öfter den Gegebenheiten anzupassen.

Danke für euer Feedback.

G31 540i xDrive (2018) OPF - M Sport - Adaptive Drive

Ansonsten fahre ich noch einen TJ Wrangler, eine Ape und sehr selten eine rNineT Scrambler...

• Hallo gemeinde, nachdem ich mir Intensiv alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen habe möchte jetzt auch ich meine Erfahrung dazu Teilen.

Vor weg mein Set-Up = Stock

540i G30 M-Sportpaket fährt sich angenehm aber wie viele andere hier im Forum etwas zu weich einfach nicht Sportlich.

Um gegen dieses Schwammige Fahrgefühl zu wirken, habe ich mich kurzerhand für erstmal einen Stabi an der Hinterachse entschieden.

Geworden ist es der vom M550i LCI (6865970), den gab es auf eBay für einen Erschwinglichen Preis :thumbsup:

So schnell wie die Lieferung war ging auch der Einbau. Mit eigener Hebebühne und genug Erfahrung, ein Kinderspiel...:sleeping:

Nach dem Einbau direkt eine Probefahrt und siehe da, es fährt sich spürbar Besser!

Vorher hat sich das Auto sehr Massiv, Lang und Groß angefühlt. Mit den Stabi Upgrade fühlt sich das Auto mehr an wie Eins, gefühlt nimmt man den Langen Radstand, das Gewicht nicht mehr so Stark wahr 8|

Das Auto fühlt sich mehr als Ganzes an, kompakter Agila!

Es ist immer noch ein Daily und das wird es Bleiben, deshalb war mir der Komfort wichtig. Was das Betrifft habe ich kaum Büsen müssen, klar ich merke die Hinterachse ist viel direkter als vorher beim Einlenken und Kurven fahrt gibt es ein Spürbaren Unterschied, genau so wie mit Bodenwellen und schlaglöchern... Aber, im großen und ganzen nichts Negatives.

Ich kann es jedem Empfehlen der ein Sportlicheres Fahren sucht beim G30!

Bei den 4Zylinder würde ich aufpassen was M550 Stabi angeht, da die an der Vorderachse deutlich Leichter sind was dazu führt das der Vordere Stabi dementsprechend auch kleiner ist (ungewolltes Übersteuern).

Als nächstes steht auf meiner to-Do liste Downpipe und Fahrwerk :thumbsup: Mit der Vorderachse bin ich soweit zufrieden, vermutlich wird das Fahrwerk den Rest erledigen.