verschiedene Kraftstofffilter?

• Hey,

da bei meinem G31 aus 2018 nun bald der große Service ansteht und er nun nicht mehr in die Vertragswerkstatt geht, wollte ich mir bereits die passenden Original-Teile ordern.

Jedoch ist mir im ETK aufgefallen, dass es 2 verschiedene Kraftstofffilter mit Heizung gibt? Verschiedene Teilenummer, jedoch gleiches Bauteil, liegt da eventuell ein Fehler im ETK vor oder denke ich falsch? :/

Interessant ist hierbei der Preisunterschied von rund 140€ für dasselbe Teil.

Bei beiden Teilen wird mir "passend zu aktivem Fahrzeug" gesagt.

Anbei die Bilder der beiden Filter

Danke im Voraus

LG

• Screenshot 2025-07-31 184041.pngServus

Anscheinend gibt es zwei verschiedene Versionen – eine mit Heizung und eine beheizt.

Aber du musst die Heizung nicht mit wechseln, sondern nur den Filter, und der ist einzeln deutlich günstiger.

Ich habe dir ein Bild mit der Auswahl beigefügt.

PS: Meines Wissens nach ist Knecht gleichzusetzen mit dem Original, nur ohne BMW-Logo. Auf beiden steht „Knecht“, egal ob Original oder nicht.

MfG

aufgefallen, dass es 2 verschiedene Kraftstofffilter mit Heizung gibt? Verschiedene Teilenummer, jedoch gleiches Bauteil, liegt da eventuell ein Fehler im ETK vor oder denke ich falsch? :/

• Achso, die Heizung ist quasi der aufgedrehte Teil und der beheizte hat die Heizung im Filter? Demzufolge würde ja dann wirklich der normale reichen.