Die M-GmbH hat aber auch offiziell Zugriff auf die Steuergeräte. Da bist du wieder bei FEMTO, die auch die Codes für den Zugriff auf die Steuergeräte haben. Wer das nicht hat, kommt nicht rein, außer wohl die ersten 10 Betriebsstunden, da lässt sich die vmax wohl recht einfach hochsetzen. Aber keine Ahnung, ob das bei den LCI auch noch so ist/war, und wäre für dich jetzt eh nicht mehr relevant.
Meines Wissens nach gibt es aber tatsächlich eine Alternative, ich weiß aber nicht genau für welche Steuergeräte, und welches Baujahr. Es ist wohl so, das es auch eine Möglichkeit gibt die Steuergeräte zu öffnen und dann per Pin die Dinger zu unlocken. Allerdings ist dir damit auch nicht geholfen, weil du das Zuhause auch nicht machen kannst (das Equipment dafür viel zu teuer). Und Steuergeräte öffnen oder bohren birgt auch immer gewisse Risiken, deswegen machen das nicht viele.
PS: Ich würde - gerade wenn ich im Ausland wohnen würde - das Geld dafür auch nicht ausgeben. Du wirst also erstmal damit Leben müssen, bis es neue Möglichkeiten gibt.
Vielleicht kann Svenner7 noch was dazu sagen, ob die Sachen so richtig sind, oder nicht.