BMW G31 Bj. 2018 Bremse Service zurücksetzen

• Moin zusammen,

Ich habe bei meinem G31 520d mit Bj. 2018 gestern die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt, weil es im BC angezeigt wurde. Der Verschleißsensor war noch nicht ausgelöst, bzw. noch nicht mal angekratzt. Alles getauscht, Sensor wieder drangemacht - leider lässt sich der Service weder im BC noch über BimmerLink zurücksetzen. Was habe ich schon probiert:

Zurücksetzen über den BC:

- Alle Bremsen gelöst, inkl. Autohold

- Getriebe auf "N" und auch auf "P" versucht

- Prozedur über BC mehrmals versucht

- Ergebnis jedes Mal: zurücksetzen nicht möglich

Zurücksetzen über BimmerLink:

- Adapter verbunden, keine Fehlermeldung zur Bremse

- mehrmals Service-Menü aufgerufen und Bremse vorne ausgewählt

- Ergebnis: zurücksetzen nicht möglich

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dann man nur über BC oder BimmerLink zurücksetzen kann, wenn der Sensor ausgelöst hat. Kann dass wirklich so sein, wenn ja, wie kann ich jetzt weitermachen.

Ich bin euch für jeden Input dankbar.

Gruß Marc

• Evtl. hilft es ja.

Ja, dass hatte ich auch gelesen - aber vielen Dank für den Screenshot. Jetzt frage ich mich, ob ich den Leitungsbruch (so verstehe ich das Prinzip des Verschleißsensor) irgendwie simulieren kann. Theoretisch sollte das abziehen des Sensors dies ja auslösen oder? Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee dazu.

• Ich würde eher mal annehmen, dass der angeschliffene Sensor einem Masseschluss gleichkommt. Also das Anschlußkabel anpiksen und an Masse gehen (oder von der Anschlußbuchse des Steckers aus)

• Ich würde eher mal annehmen, dass der angeschliffene Sensor einem Masseschluss gleichkommt. Also das Anschlußkabel anpiksen und an Masse gehen (oder von der Anschlußbuchse des Steckers aus)

Das mit dem Masseschluss gegen die Bremsscheibe ist auch eine Möglichkeit der Auslösung. Wie würdest du das am besten machen um dies zu simulieren?

• Wenn es im bordcomputer angezeigt würde , dann ist auch der Sensor susgelöst gewesen....

Die Funktionsweise ist normalerweise ein prüfstromring...

D.h , Kontakt durchgebremst , Meldung im BC....

Vielleicht bist mit dem abgeklemmten Sensor nicht lang genug gefahren...

Mfg

Arni