Test / Erfahrungsaustausch Ottocast® i3 BMW CarPlay AI Box

  • Wie oft denn noch? Das Ding ist via CarPlay zu verbinden und nicht via Bluetooth.

    Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Den Ottocast i3 habe ich bereits erfolgreich mit meinem BMW G31 verbunden. Jetzt versuche ich zusätzlich, den Ottocast über Bluetooth mit dem vLinker MC+ zu verbinden, damit ich mit BimmerTool die Fahrzeugdaten auslesen kann.

  • Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Den Ottocast i3 habe ich bereits erfolgreich mit meinem BMW G31 verbunden. Jetzt versuche ich zusätzlich, den Ottocast über Bluetooth mit dem vLinker MC+ zu verbinden, damit ich mit BimmerTool die Fahrzeugdaten auslesen kann.

    Dazu ist der OBD-Adapter per Bluetooth mit dem iPhone Smartphone zu verbinden und nicht mit dem Ottocast. Hat man kein iPhone geht es nicht.

    Das nennt sich "Carplay Add-On" und nicht China-Android-Bimmerlink Add-On.

  • Dazu ist der OBD-Adapter per Bluetooth mit dem iPhone Smartphone zu verbinden und nicht mit dem Ottocast. Hat man kein iPhone geht es nicht.

    Das nennt sich "Carplay Add-On" und nicht China-Android-Bimmerlink Add-On.

    Wenn man bereits alles direkt über das Handy erledigen kann, stellt sich die Frage, wozu man überhaupt Ottocast braucht – außer vielleicht zum Videoschauen. Mir geht es jedoch um etwas anderes: Ich möchte Ottocast nutzen, damit ich mein Handy nicht anfassen muss.

    Bei meinem alten Audi habe ich Carlinkit verwendet, und dort funktionierte alles problemlos. Alles, was auf meinem Handy möglich war, konnte ich auch über das Display im Auto nutzen.

  • Wenn man bereits alles direkt über das Handy erledigen kann, stellt sich die Frage, wozu man überhaupt Ottocast braucht – außer vielleicht zum Videoschauen. Mir geht es jedoch um etwas anderes: Ich möchte Ottocast nutzen, damit ich mein Handy nicht anfassen muss.

    Bei meinem alten Audi habe ich Carlinkit verwendet, und dort funktionierte alles problemlos. Alles, was auf meinem Handy möglich war, konnte ich auch über das Display im Auto nutzen.

    Glaub du hast die Funktion des ottocast etwas falsch verstanden...


    Der ottocast ist ein eigenständiger kleiner Android Rechner , der nur die carplay Schnittstelle nutzt um seinen Inhalt anzuzeigen und bedienbar zu machen...

    Es ist kein bedienbares screen-mirroring des eigenen Handys...

    Es nützt nur , die hotspot-funktion des Handys um online zu sein...

    Jegliche App , die du nutzen willst , muss auf dem ottocast installiert sein...


    Jetzt dein Problem , du hast nen obd dongle , und willst quasi App xy , oder bimmerlink whatever , das anzeigen lassen....

    Selbst wenn du nun , bimmerlink auf dem ottocast installiert , wird es vermutlich nicht funktionieren.....da der ottocast wahrscheinlich nicht gleichzeitig zwei WLAN Verbindungen kann , genauso wenig BT und WLAN....kann der ottocast überhaupt BT..?


    Die einzige möglichkeit die ev. Funktionieren könnte..

    Vlinker WLAN...den hab ich , dann beim ottocast im Betrieb , des Hotspot des Handys auf den vlinker switchen...


    Welche Fahrzeugdaten willst du anzeigen lassen...?..

    Hast du id6 oder 7..?


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Du hast leider die Funktion nicht verstanden.

    Carlinkit hat dir im Audi CarPlay/Android Auto zur Verfügung gestellt und du hast alles per Smartphone benutz.

    Das Bimmerlink Add-On hat ganz sicher im Audi nicht funktioniert. ;)

    Jetzt willst du eine Ottocast welche ein „per CarPlay angeschlossenes iPhone simuliert“ und dir als Android Oberfläche zur Verfügung stellt so nutzen als wäre es Android Auto. Das funktioniert nicht.

    Und ja genau, mehr Sinn wie Netflix und Co. zu schauen ergibt die Ottocast nicht.