Undefinierbares Geräusch beim Ein- und/oder Aussteigen

• Ok, danke Leute. Ist schonmal beruhigend, dass es nichts schwerwiegendes ist. Das Auto geht in 3 Wochen zum Autohaus zur Reparatur. Kann ich bis dahin trotzdem fahren, auch wenn die Klappen dauerhaft zu sind? Hab in letzter Zeit auch immer die Kühlmitteltemparatur im Auge behalten, welche aber immer Unverändert blieben?

Klar kannste damit fahren. Warum auch nicht?

Dauert halt nur einen Moment laenger bis der Motor warm wird. Das ist aber schon alles.

• Bei mir hat mal die Klappensteuerung gesponnen, alle Klappen blieben permanent zu, bis 150 km/h hat das an der Kühlmitteltemperatur nichts geändert, darüber stieg sie an und das Fahrzeug ließ mich nicht mehr schneller als 200 fahren. War aber nach einmal Motor aus/an wieder weg. Die unteren Klappen wurden bei mir auch schon mal getauscht, die offizielle Kommunikation bei BMW ist, dass man nicht weiß warum die manchmal spinnen.

Du kannst aber einen rudimentären Funktionstest machen. Motor an im Stand - Klima im Automatikmodus auf "Max. AC" - Klappen müssen sich öffnen. So weißt du ob wenigstens die Oberen arbeiten, gehen die auf und zu bist du eigentlich schon auf der sicheren Seite was die Kühlung anbelangt.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Das mit der Klima hab ich schon probiert und im Sport Modus hab ich ihn auch schon versucht das etwas zu provozieren, aber keine Chance. Alle Klappen bleiben zu. Weder unten, noch oben waren sie offen. Auch das anfänglich beschriebene Geräusch ist nun weg. Ich geh mal davon aus, dass der Motor für die Klappen endgültig den Geist aufgegeben hat. Mir ist nur wichtig, dass ich davon keine Folgeschäden habe. Um den Rest soll sich das Autohaus kümmern. Daumen drücken, dass nicht noch mehr an Technik kaputt geht :rolleyes: