Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Gestern saß ich an der 103ten Einstellung und musste schon wieder etwas lernen.
    https://www.audiotec-fischer.d…dge-base/DSP-PC-Tool/rta/

    + "OMNITRONIC MIC MM-2USB USB"

    Das sollte man umsetzen, denn hiermit pusht man das System nochmals klanglich.
    Eigentlich war ich der Meinung, dass Equalizer eher schlecht für den Klang sind. Es künstlich zu sehr eingegriffen, dass dann bei manchen Liedern zu kratzenden oder quietschenden Tönen führt. Aber gestern Abend habe etliche Lieder gehört und alle waren sowas von auf den Punkt, wie man es erwartet.
    Auf unserem Treffen saß tunerboy in meinem Wagen und fand es wohl schon toll, aber das war nicht vergleichbar mit dem, was da jetzt herauskommt.

    Wir brauchen wieder ein Treffen! ;)

  • Gestern saß ich an der 103ten Einstellung und musste schon wieder etwas lernen.
    https://www.audiotec-fischer.d…dge-base/DSP-PC-Tool/rta/

    + "OMNITRONIC MIC MM-2USB USB"

    Das sollte man umsetzen, denn hiermit pusht man das System nochmals klanglich....

    Wir brauchen wieder ein Treffen! ;)

    Ich buch dann schon mal den Beifahrersitz 😎


    Verstehe ich es richtig, daß du nun auch Zeitkorrektur gemacht hast? Oder hast du nun mittels Messmikro optimiert?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Nein, die Zeitkorrektur hatte ich schon.
    Aber es fehlte das Einmessen, in dem ich einfach Standard-Kurven verwendet, in denen ich aber die Mitten etwas angehoben habe und am Tag des Treffens, war der Sound von vorne zu dominant.
    Jetzt sind die Hinteren etwas präsenter, sodass man „in der Musik“ sitzt und ich habe mittels Einmessmikrofon 3 Mal hintereinander, die Kurven anpassen lassen. Je öfter, desto sauberer wird es.

    Die Kurve jetzt mit deutlich verstärktem Bass macht jetzt ein ganz anderes Klangbild und was man auch hört, es klingt so wie man es erwartet.

  • Nein, die Zeitkorrektur hatte ich schon.
    Aber es fehlte das Einmessen, in dem ich einfach Standard-Kurven verwendet, in denen ich aber die Mitten etwas angehoben habe und am Tag des Treffens, war der Sound von vorne zu dominant.
    Jetzt sind die Hinteren etwas präsenter, sodass man „in der Musik“ sitzt und ich habe mittels Einmessmikrofon 3 Mal hintereinander, die Kurven anpassen lassen. Je öfter, desto sauberer wird es.

    Die Kurve jetzt mit deutlich verstärktem Bass macht jetzt ein ganz anderes Klangbild und was man auch hört, es klingt so wie man es erwartet.

    Ahh, OK. Also hast quasi mit "Hand am Arm" bisher deine 100 settings an dich und deine Ohren angepasst.

    Ja, mit mic und entsprechender sw geht's natürlich besser. Ist schon erstaunlich, was die SW heute noch alles rausholen kann. Vor 10, 15 Jahren hast dazu noch mega Rechner benötigt, heute schafft das schon n Standard - PC bzw der eingebaute DSP.


    Du (also SPEZIELL DU) wirst deswegen dennoch lange nicht fertig sein 😎 Mal sehen, bei hundert-wieviel Du bist, wenn wir wieder aufeinander treffen 😁

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wenn ich daran denke, wie das Bowers & Wilkins geklungen hat und dann das Geld gegenüberstelle, aber auch meinen Subwoofer im Kofferraum (den ich aber kaum nutze und falls doch, kann man den Sub herausnehmen), dann denke ich schon, das ergibt keinen Sinn 6000 € zu zahlen für so ein System.
    Eben nochmal Setting 105 erstellt.
    Wieder ein Fehler passiert. Die Referenzlinie war zu weit unten und er versucht dann über den Equalizer alles auszugleichen, kommt aber hier und da mal an die Grenzen.
    Diese sind jetzt nicht mehr erreicht, sodass der nun alles ausgeglichen werden konnte.
    Herrlich.

    Weiter übers ursprüngliche Ziel hinausgeschossen.

  • Hab ich ja schon mehrfach geschrieben: schlecht ist es definitiv nicht, keine Frage, aber trotz "Premium" verdammt Luft nach oben.

    Immerhin hat mir persönlich der Höreindruck in Deinem Wagen gezeigt, daß ein Tausch der Untersitzwoofer hier noch n quentchen bringen könnte. Power sollte der Amp ja reichlich haben.

    Allerdings hab ich gerade wichtigeres zu tun als nach Lautsprechern zu schauen, somit lebe ich eben solang mit den beleuchteten speaker in den Türen (was für n ünnützes gimmick)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ja, der warmen wohlige Klangt, kommt ja hauptsächlich von dem Woofer im Kofferraum.
    Die Underseat waren zwischen 100-300Hz aktiv. Das sind ja schon waschechte Mitteltöner dadurch.

    Naja, Manuel, da besteht dann doch schon n Unterschied zwischen dem "überall verbaut Woofer" und dem B&W. Der hat da schon mehr Kappa, auch auf zb 80Hz oder tiefer eingestellt zu werden. Da geh ich mal davon aus, dass B&W da schon bisschen ihre Standards reingebracht haben und ne Qual-Schippe drauf legten.

    Und wenn dann noch n zb Eaton eingebaut wird, sollte der auch im unteren Bereich klar kommen.

    Aus beruflicher Erfahrung weiß ich ja, dass die Abstimmungen nicht immer so ganz dem entspricht, was der LS-designer wollte, sondern es am Ende n Mittelding zwischen Lautsprecherhersteller, Amp - Hersteller und OEM Dept. Ist.

    Vermutlich würde es schon viel bringen, an das US-Setting zu kommen, denn DIE schieben immer gleich noch ne handvoll Dezibel im subbereich dazu. Amis lieben das "Tschunk Tschunk tschunk😉"

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6