Lci Rücklicht gibt oft Fehlermeldung "Bremslicht rechts defekt"

• Hallo, ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren bei meinem G31 die Rücklichter auf Facelift umbauen lassen. Bis vor 2-3 Monaten hat alles tadellos funktioniert. In letzter Zeit kommt beim Starten die Fehlermeldung "Bremslicht rechts defekt", heute ist des erste mal "Bremslicht rechts defekt" & "Bremslicht links defekt". Es Funktioniert aber alles (Bremslicht) tadellos, wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist die Fehlermeldung weg.

Hat wer eine Idee was da schuld sein könnte!?

Danke schonmal.

BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

• Hallo, ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren bei meinem G31 die Rücklichter auf Facelift umbauen lassen. Bis vor 2-3 Monaten hat alles tadellos funktioniert. In letzter Zeit kommt beim Starten die Fehlermeldung "Bremslicht rechts defekt", heute ist des erste mal "Bremslicht rechts defekt" & "Bremslicht links defekt". Es Funktioniert aber alles (Bremslicht) tadellos, wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist die Fehlermeldung weg.

Hat wer eine Idee was da schuld sein könnte!?

Danke schonmal.

Softwarebug seitens BMW. Frag da mal nach, ob die mittlerweile eine I-Stufe haben wo der Fehler nicht mehr auftritt. Such mal im www und du wirst einiges dazu finden.

• Ich hatte bis Ende 2023 auch Ruhe und nach einem nötigen Software Update waren die Fehler da. Habe die dann per FDL Codieren rausgenommen. Letzte Woche wurde der Wagen auf I-Stufe 25-07-553 geupdated und seitdem ist wieder Ruhe (Holz klopf), ohne zusätzliche FDLs.

BMW G31 - Rosso Corsa Uni

Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6F1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2, ZBFU

• Ich hatte bis Ende 2023 auch Ruhe und nach einem nötigen Software Update waren die Fehler da. Habe die dann per FDL Codieren rausgenommen. Letzte Woche wurde der Wagen auf I-Stufe 25-07-553 geupdated und seitdem ist wieder Ruhe (Holz klopf), ohne zusätzliche FDLs.

Servus, was heißt "per FDL Codieren "?

lg jürgen

BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

• Servus, was heißt "per FDL Codieren "?

lg jürgen

Das heisst, das man sich eine Software, wie z.B. E-Sys oder Bimmerurility besorgt und dann die entsprechenden Parameter des jeweiligen Steuergerates abaendert. Bimmercode, als App oder Software auffem PC, kann sowas bis zu einem gewissen Grad ebenfalls. Bei so Sachen sollte man aber wissen was man tut. Ruckzuck hast du sonst einen Christbaum im Cockpit ;) .