BMW G30 540xd komische Geräusche aus der Lüftung

• Hey bin relativ neu hier mein g30 macht schon seid längeren Geräusche aus der Lüftung ! Vorher hat es mich auch nicht gestört es ist auch nicht immer da aber wenn es da ist nervt es mich mittlerweile bilde mir auch ein das es Drehzahl abhängig ist vill hat ja einer neh Idee!!

Mache ich die Lüftung aus ist Ruhe

Danke euch

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe in den letzten Monaten bei meinem 520d G31 Bj. 2018 sporadisch, gefühlt tendenziell immer häufiger auftretend, ein ziemlich ähnliches Geräusch wie dasjenige aus deinem ersten Video beobachtet.

Das gleiche Phänomen hatte ich vor Jahren schon bei meinem alten 320d E90 Bj. 2011 (auch nach etwa 7 Betriebsjahren). Die Ursache war damals der Lüfter, welcher nicht mehr rund lief und gereinigt hätte werden müssen (was ich nie gemacht habe, weil ich mich schon an des Geräusch gewöhnt hatte 😅). Bis zum Verkauf im 2023 habe ich damit gelebt.

In meinen Fällen ist/war es sicherlich Drehzahlunabhängig.

Das unregelmässige Geräusch aus dem zweiten Video ist mir unbekannt, könnte aber sicherlich auch vom Lüfter stammen.