Fernlicht-Assistent deaktiviert sich selbstständig?

• Guten Morgen zusammen,

da ich nicht so häufig in der Dunkelheit fahre, ist mir gestern Abend erstmals aufgefallen, dass sich der aktivierte Fernlichtassistent selbständig abschaltete. So musste ich diesen mehrmals wieder aktivieren.

Deaktiviert dieser sich unter irgendwelchen Bedingungen, oder handelt es sich um einen Fehler?

Viele Grüße

EDIT: Zu ergänzen ist, dass das Lichtautomatik sonst am Tag ab und an mal an und wieder aus geht. Aber eher selten. Ist das eine Wechselwirkung?

• Hallo

bei mir Deaktiviert er sich nur wenn ich eingreife (sprich selber am Fernlicht spiele) ansonsten steht immer das Grüne LIchtsymbol mit dem A da.

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Die Vermutung mit der Wechselwirkung an der Lichtautomatik hatte ich auch schon.

Bei mir hatte sich auch ab und zu mal der Fernlichtassistent ausgeschaltet.

Ich hatte parallel dazu aber auch immer mal das Problem, dass sich das Abblendlicht tagsüber ein- und ausgeschaltet hatte.

Hatte dann den Schalter wie hier im Forum beschrieben mal ausgebaut und mit Kontaktspray behandelt. Seitdem funktioniert der Fernlichtassistent auch wieder problemlos.

Hängt bestimmt zusammen!