Unruhiger Schubbetrieb / Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit M550i

• Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem BMW M550i G30 (BJ 2017) ein Problem im Schubbetrieb und wollte mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee zur Ursache hat.

Wenn ich den Wagen rollen lasse (Fuß vom Gas), kommt es bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen ca. 18 km/h und 10 km/h zu Drehzahlschwankungen unterhalb von 1000 U/min. Dabei ruckelt das Fahrzeug – es sind also nicht nur Schwankungen in der Drehzahl, sondern man spürt das auch deutlich im Antriebsstrang.

Wenn ich in derselben Situation leicht bremse, also das Fahrzeug abbremse, tritt das Problem gar nicht auf. Das Ruckeln bzw. die Drehzahlschwankungen sind dann komplett verschwunden.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich bis ca. 50 km/h das Gas loslasse, ein spürbarer Stoß vom Antriebsstrang kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob beide Symptome zusammenhängen, aber ich vermute es.

Ich war bereits beim BMW Service, dort hieß es, dass dieses Verhalten „normal“ für das Modell sei – was ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann, da sich das Ganze nicht nach normalem Ansprechverhalten anfühlt.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder vielleicht einen Hinweis, woran das liegen könnte

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab zwar keinen 550i, aber hatte das selbe Problem.

Problem war der Ladeluftkühler, dieser war aufgerissen.

Fing schleichend an, mit dem was ich bei dir im Video sehe, bis hin das mir dann knapp 33% an Leistung fehlten.

Vermute deshalb das bei dir es das gleiche Problem sein kann. Motor saugt falsche Luft an, Turbodruck fehlt usw.

Seitdem Tausch des Ladeluftkühlers, trat das Ruckeln im Schubbetrieb nicht mehr auf.

G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

• Wie kann ich das mit dem aufgerissen verstehen, war der Riss sichtbar?

Leistungsverlust habe ich bisher keinen, das Problem besteht schon mehr als 10tkm.

Falschluft-Problem hatte ich auch gehabt, da waren die Luftkanäle nicht dicht.

• Das Problem mit dem Ruckeln hat bei mir schon voriges Jahr angefangen, anfangs eine Getriebespülung gemacht, das Getriebe neu eingelernt usw.
    War manchmal wieder weg und wieder da, mir kam vor als wäre es Temperaturabhängig gewesen.

Den Leistungsverlust hab ich erst vor 3 Wochen mitbekommen.

Der Ladeluftkühler war an der Unterseite aufgerissen, hier die Bilder von der Werkstatt.

Auch war der Verbrauch für meinen 520d bei 7,5L relativ hoch.

Jetzt nach dem Tausch fährt sich das Auto ruhiger, braucht weniger Sprit und das Ruckeln ist auch weg.

• Ich schaue mir mal die Ladeluftkühler bei mir an, ob da irgendwas Auffälliges zu sehen ist.

• Ich schaue mir mal die Ladeluftkühler bei mir an, ob da irgendwas Auffälliges zu sehen ist.

Muss nicht unbedingt am Ladeluftkühler liegen, kann auch irgendwo Luft entwichen zwischen Turbo und Motor. Am besten hier alles kontrollieren.

G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7