Motoröl beim 540d VFL wenn ohne DPF

  • Kriegt er, moderat, aber ja... Hat 5W Vorteile gegenüber 0W bei dem Motor?

    Grundsätzlich hatten 0W40 Öle einfach ein hochwertigeres Grundöl und von den Parametern her konnte ein 0W40 schlicht fast alles besser als ein 5W30 oder 5W40. Die sind aber (aus Kostengründen?) weitgehend vom Markt verschwunden.

    Aber alles eigentlich egal:

    - Die Motoren sterben nur noch an den Longlife Intervallen und der AGR. Die Diskussionen um das beste Öl machen gar keinen Sinn mehr.

    - Es gibt schlicht keine Korrelation mehr von Viskositäten und Verschleiß. Das war ja bei den M Motoren um 2000 vermutet, aber ich glaube das waren damals auch eher die Intervalle als die Viskosität.

    - Wenn das Auto im Ausland läuft ist die Leistungssteigerung auch recht egal, kann man ja eh nicht dauerhaft abrufen.

    - Warum man den DPF ausbauen sollte ist mir eh schleierhaft. Macht gar keinen Sinn und wenn die dich in D mit ner schwarzen Fahne aus dem Auspuff erwischen fährt das Auto mit oder ohne ausländische Zulassung nur noch auf dem Anhänger weiter.

  • Zum Thema DPF:


    Im Motorsport wird auch kein DPF verwendet, da er allgemein mehr Gegendruck erzeugt. Das "schadet" (wenn mans so nennen kann) eher dem Turbo und co. Hast weniger Kosten, wenn er kaputt geht (passiert ja leider auch). Den Umweltaspekt lassen wir hier außer acht.


    Zudem, wenn richtig programmiert, rußen die Autos tatsächlich kaum. Sollten die ohne DPF rußen, dann würde ich meine Hände in die Hand nehmen, und schnell laufen (und von irgendwem auf original flashen lassen).