Standheizung

• Hast Du evtl. ein IOs GerĂ€t?
    Bei mir (Android) werden diese roten Wellen nicht mehr angezeigt, und die Anzeige "Heizung lĂ€uft jetzt fĂŒr ca. 30 Minuten" habe ich bei mir noch nie gesehen.

GrundsĂ€tzlich mag ich ja die App, aber manche Dinge (z.B. Meldung fĂŒr RĂŒckruf geht erst 5 Wochen nach Erleding weg) gehen mir echt auf den Sack.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Bei iOS kommt die Animation mit den roten Luftwellen...

Auch wird das Senden des Remotebefehls und eine BestĂ€tigung angezeigt, so das der Nutzer eine RĂŒckmeldung ĂŒber den erfolgten Remotebefehl hat.

Wenn sich die (Stand-)Heizung/LĂŒftung programmieren lasst, gibt es unter dem LĂŒfterrad noch einen Pfeil mit Pulldown MenĂŒ "Remote Services" in dem die gewĂŒnschten Zeiten eingestellt werden und mit dem Speichern an das Auto ĂŒbertragen werden. Ist sicher abhĂ€ngig von der Ausstattung

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Hast Du evtl. ein IOs GerĂ€t?

Ja, ist ein Aktuelles iPhone 17, aber auf den alten iPhone 13 was ich vor einer Woche noch hatte war es genauso.

Die App ist allgemein nicht gut genug fĂŒr meinen Geschmack:

1. Man kann die Temperatur der Heizung nicht einstellen (hatte schon Tage wo ich kĂŒhlen wollte und der hat die Heizung angemacht).

2. Man sieht die Service Historie nicht, was sehr praktisch wÀre.

3. Man kann die Heizung nicht wieder ausmachen sondern muss die 30min dann durchlaufen lassen.

4. Man hat ne Meldung das Fenster offen sind aber kann Sie nicht einfach ĂŒber die App schließen?!

WĂ€re cool wenn das nochmal kommt als Update.

2022 X3 20d G01LCI
    2020 530e xDrive G30LCI
    2023 i4 35e G26
    2023 X5 30d xDrive G05

• 1. Man kann die Temperatur der Heizung nicht einstellen (hatte schon Tage wo ich kĂŒhlen wollte und der hat die Heizung angemacht).

2. Man sieht die Service Historie nicht, was sehr praktisch wÀre.

3. Man kann die Heizung nicht wieder ausmachen sondern muss die 30min dann durchlaufen lassen.

4. Man hat ne Meldung das Fenster offen sind aber kann Sie nicht einfach ĂŒber die App schließen?!

Zu 1. Soweit ich weiß gibt es die 15°C Grenze - darunter heizt er, darĂŒber lĂŒftet er (bei Heizbetrieb glaub auf das, was eingestellt ist, z.B.21°C

Zu 2. Stimme ich voll zu

Zu 3. Ja, finde ich auch doof

Zu 4. Ist mir auch schon negativ aufgefallen

Auch wird das Senden des Remotebefehls und eine BestÀtigung angezeigt,

Das wird mir auch kurz eingeblendet bzw. steht dann in der Benachrichtigungsleiste.

gibt es unter dem LĂŒfterrad noch einen Pfeil mit Pulldown MenĂŒ "Remote Services" in dem die gewĂŒnschten Zeiten eingestellt werden

Das gibtÂŽs bei Android auch ;)

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Die App ist allgemein nicht gut genug fĂŒr meinen Geschmack:

In der App unter Profil recht weit unten gibt es App-Feedback. Da kann man sowas hinschreiben. Ob es was bringt keine Ahnung, zumindest das gute GefĂŒhl seine Meinung und VorschlĂ€ge platziert zu haben ;)

• In der App unter Profil recht weit unten gibt es App-Feedback.

Das bringt tatsÀchlich was und wird auch von BMW gelesen. Je mehr das nutzen umso eher landen Features auch in der App.

Die Animation scheint man sich unter Android tatsĂ€chlich gespart zu haben, dafĂŒr gibt es eben den Hinweis "Heizung/LĂŒftung lĂ€uft fĂŒr x Minuten". FrĂŒher gab es auch die Animation.

• Das bringt tatsĂ€chlich was und wird auch von BMW gelesen. Je mehr das nutzen umso eher landen Features auch in der App.

:thumbup: Na dann bekommen ja hoffentlich noch ein paar Verbesserungen dazu.

- die Werte des BC

- weitere Remote Funktionen

- das eigene Kennzeichen in Animation und Galerie

- 

• Zumindest letzteres existiert tatsĂ€chlich als Feature Request, aber ob das umgesetzt wird ist zweifelhaft, zumindest nicht zeitnah.

Weitere BC Funktionen sind im Zweifel schwierig, kommt aber auch drauf an was du damit genau meinst.

Gleiches fĂŒr die Remote Funktionen.

Teilweise kann man sich das auch daraus ableiten, was die Fahrzeuge bzw API ĂŒberhaupt technisch können. Über die CarData API ist z.B so ziemlich alles verfĂŒgbar an Daten die das Fahrzeug ĂŒbermittelt, wenn auch nur read only.

Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass es auch in die Gegenrichtung ausgelöst werden kann. Sprich nur weil BMW weiß, dass einzelne Scheiben geöffnet sind, kann man sie nicht darĂŒber auch schließen.

• Weitere BC Funktionen sind im Zweifel schwierig, kommt aber auch drauf an was du damit genau meinst.

FĂŒr den Anfang wenn die BC Werte seit Tanken, Individual und Werk abrufbar sind.

Nur die Werte von eigenen Fahrprofil sind nicht aussagekrÀftig bzw ausreichend.

Sollte ja nicht schwer sein, Daten die schon da sind zu ĂŒbertragen.

• Solche Daten sind zwar theoretisch im Fahrzeug vorhanden, werden aber nicht an BMW ĂŒbertragen und stehen daher weder innerhalb der MyBMW App noch direkt ĂŒber die API zur VerfĂŒgung.

Vorhanden ist z.B der aktuelle Tankinhalt in Liter/Prozent, aktueller KM-Stand, Restreichweite und die gefahrene Strecke in Comfort/ECO Pro.

Daraus könnte man sich natĂŒrlich auch ein paar Werte wie z.B den Verbrauch/Strecke ab Tanken oder ggf Individual (sofern bekannt ist wann der zurĂŒckgesetzt wurde) oder ab Werk selbst berechnen, aber als fertige oder Livedaten gibt es das nicht.

Die Livedaten gibt es sowieso nur live, nicht historisch.