Nutzen / Erfahrung BMW Battery Comfort Indicator Eyelet

  • Der Indikator ist gleichzeitig eine "Steckdose" um das CTEK direkt anzuschließen. Damit wäre die Ladung direkt an der Batterie ohne IBS.


    Betrifft das nicht die 48V Batterie vorne rechts im Motorraum?

    Das Ladegerät hängt doch "nur" am 12V Bordnetz der Batterie im Kofferraum. Die Ladung der 12V Batterie bei 80% zu stoppen verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.Oder wird durch den DC/DC Wandler beide Batterien mit dem Ladegerät extern geladen?

    Wenn du vom Gas gehst oder Bergab rollst, wird die Lichtmaschine eingekuppelt und laedt mit einem sehr hohen Ladestrom in die Batterie. Sieht man auch im Kombi bei der entsprechenden Einstellung (ID6). Dazu muss aber noch "Luft" in der Batterie sein. Wenn du voll aufs Gas latscht wird die LiMa ausgekuppelt, damit du volle Leistung hast. Das war schon beim F1x so und der hatte keine 48V Batterie. Da ich nicht die genaue Einbauanleitung kenne, wuerde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass BMW seinen eigenen Mechanismus umgeht. Du kannst das Teil sicherlich auch vor dem IBS einschleifen.

  • Soweit komme ich noch mit.

    Aber das Zusammenspiel mit dem 48V Mild-Hybrid System verstehe ich nicht. Dachte bisher der Riemenstarter lädt beim Rekuperieren die 48V Batterie und nicht direkt die 12V Batterie. Allenfalls bei Bedarf über den DC/DC Wandler.

    Habe mir auch den Thread Entladekurve der 12V-Batterie durchgelesen. Aber das Zusammenwirken der beiden Volt Systeme und Batterien habe ich noch nicht verstanden.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Ich guck mal, ob ich im T.I.S. was dazu finde.


    € Alles, was ich zur Funktionsweise des 48V Bordnetzes finden konnte habe ich mal in meine Doku hier hochgeladen. Zu finden unter „Allgemein“.