AHK nachrüsten

  • Bitte achtet darauf, dass bei einer nachgerüsteten AHK das Bremsseil des Anhängers fest mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. In AT, CH und NL ist das Vorschrift und wird genau beobachtet.


    Gerade bei abnehmbaren AHK's (auch z. B. bei Westfalia) ist das nicht immer so. Die Öse an der abnehmbaren AHK reicht dafür nicht aus. Die Öse für das Bremsseil des Anhängers muss am Fahrzeug sein.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hat eigentlich schon jemand geschafft beim G30 eine nachgerüstete AHK (z.B. Westfalia mit Trail Tec Modul) erfolgreich zu codieren bzw. den richtigen FA einzutragen? Unter erfolgreich verstehe ich: Autom. Erkennung des Anhängerbetriebs durch Anstecken, PDC hinten aus, Spurverlassen-Warnsystem aus, Rückfahrkamera geht, Hinweis in Headunit.


    Falls ja wäre ich über jeden Hinweis dankbar, gerne auch per PN.

  • Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Die AHK ist werkseitig verbaut.
    Interessant wäre was der Freundliche spricht. Ich glaube, dass "erfolgreich" bei korrekter Elektrik nur per BWM-Software gehen wird.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal meine Erfahrungen mitteilen:


    Vor 2 Wochen habe ich einen Service bei einer freien Werkstatt machen lassen und dabei die Programmierung meines Trail-tec Moduls mit beauftragt. Ergebnis: Konnte er nicht durchführen, da Ihm irgendwelche BMW Module in seiner Software fehlen. ?(


    Die lokale BMW Vertragswerkstatt schreibt folgendes: Hallo Herr , ich habe mal mit unserem Werkstattmeister gesprochen, dieser meinte, dass man es versuchen könne, wenn allerdings das Steuergerät von BMW aus nicht erkannt wird, dann können wir hier leider nichts machen. Die Möglichkeit besteht, ich halte sie allerdings für eher gering. Kann der einbauende Betrieb diese Sachen nicht eincodieren? Beste Grüße aus Binzen X(



    Heute habe ich bei Rameder angerufen um einen Termin zu vereinbaren, da die die gleiche AHK mit dem gleichen Modul anbieten. Leider geht das nur mit der Rameder Auftragsnummer. :thumbdown:


    Ich weiß nicht, was mich mehr ankotzt, dass man bei BMW jeden Scheiß codieren lassen muss, oder die Unfähigkeit der Werkstätten, selbst von den eigenen Vertragswerkstätten. Wenn jemand ne Lösung hat, bitte melden.

    Schweigen heißt nicht immer zustimmen. Manchmal hat man nur keine Lust, seine Zeit mit Idioten zu verschwenden.


    BMW 530d xDrive Alpinweiß, Sport Line und M Sportpaket und jede Menge mehr ... :)

  • Das nervt wirklich, wenn man da nicht weiterkommt. Mit dem Codier-Kram wirst da aber leben müssen. Das ist der Preis der Technik mit all seinen Helferleins.


    Sehr verwirrend ist aber die Aussage der BMW-Vertragswerkstatt. Da kann sich nun jeder seinen Reim draus machen. Mit dieser Aussage würde ich mal direkt an BMW wenden.


    Was die freie Werkstatt angeht: meine Erfahrung ist, dass auch diese mit entspr. EDV Module direkt ansprechen und somit auch verändern können. Da würde ich raten bei verschiedenen Werkstätten nachzufragen. Einige dieser Freien Werkstätten haben sich mittlerweile aufgrund der autospezifischen (und nicht ganz billigen) Ausrüstung auf einige Marken spezialisiert.


    Viele Grüße, viel Glück + entspannte Nerven
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Letzter Akt in diesem Schauspiel:


    Nachdem 2 BMW Vertragshändler mit der Codierung gescheitert sind, habe ich beim Rameder Servicepoint einen Termin gemacht. Nach 1,5 h warten, in der der Servicetechniker meinen Wagen mit dem Rameder Netzwerk verbunden hat und die ganze Sache remote durchgeführt wurde, hatte ich danach folgende Fehlermeldungen:


    Fahrerassistenzsysteme außer Funktion, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Seitenaufprallschutzassistent und noch einige mehr. Die Beleuchtung funktionierte nicht mal im Ansatz.


    Sein Kommentar war, das müsste an der Steckdose liegen. Dafür durfte ich € 89,-- zahlen. Also habe ich mich direkt an den Rameder Service gewandt und erhielt dort folgende Aussage:


    "Die Montageanleitung ist in einem Punkt falsch, der CAN Bus wird nicht farbgleich sondern farbverkehrt angeschlossen !!"


    Also den CAN Bus "richtig" angeschlossen und siehe da, keine Fehlermeldungen mehr und die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.


    Rameder verkauft Zubehör mit technisch falscher Montageanleitung !! und weiß das. Seine Ausrede, Sie würden täglich dutzende AHK verbauen, konnte die Tatsache nicht entkräften.


    Für mich heißt das, einmal Rameder, nie wieder Rameder.

    Schweigen heißt nicht immer zustimmen. Manchmal hat man nur keine Lust, seine Zeit mit Idioten zu verschwenden.


    BMW 530d xDrive Alpinweiß, Sport Line und M Sportpaket und jede Menge mehr ... :)

  • Sehe ich das richtig, dass Du € 89,00 bezahlt hast, nur weil die Rameder-Montageanleitung fasch war?
    Die Kupplung ist jetzt scheinbar dran.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi, ich habe beim G30 eine AHK selbst nachgerüstet und es ist tatsächlich so, dass in der Anleitung vom Hersteller „AC“ des Kabelsatzes der CAN farblich verkehrt herum angeschlossen werden muss. Das steht so in der Anleitung drin (egal ob das Sinn macht). An die Vorgabe hat sich Rameder wohl nicht gehalten. Den Fehler auf die Anleitung können sie nicht schieben.


    Vg

  • Nein, leider ist das nicht so einfach. Man kann auch ohne das Codieren des Steuergerätes fahren. Nur musst Du dann beim Rückwärts fahren das PDC manuell deaktivieren, d.h. Du fährst blind rückwärts.


    Wenn Du das nicht willst und wie gewohnt die Rückfahrkamera nutzen willst und auch keine Notbremsung auslösen z. B. bei montiertem Fahrradträger, musst Du codieren. Das steht so aber nirgends.


    Die komplette Montage habe ich selbst gemacht, mechanisch wie elektrisch, da ich vom Fach bin, war das kein Thema. Das ein Rameder Servicepoint Mitarbeiter nicht als erstes die Verdrahtung des CAN Bus kontrolliert und stattdessen den Fehler an der Steckdose sucht, finde ich schon fragwürdig. Er müsste doch wissen, das die falsch beschrieben ist.

    Schweigen heißt nicht immer zustimmen. Manchmal hat man nur keine Lust, seine Zeit mit Idioten zu verschwenden.


    BMW 530d xDrive Alpinweiß, Sport Line und M Sportpaket und jede Menge mehr ... :)

  • Die komplette Montage habe ich selbst gemacht, mechanisch wie elektrisch, da ich vom Fach bin, war das kein Thema.

    Das hast du scheinbar besser hinbekommen als die angeblichen Fachfirmen :thumbsup: .
    Mussten bei der nachträglichen AHK auf Karosserie-Teile (Stoßfänger hinten) ausgeschnitten werden oder hat's grad noch so funktioniert?
    Dass bei Nutzen der AHK (Fahrradträger oder Anhänger) die Rückwärtskamera oder das Notbremsen keinen Sinn macht, scheint mir logisch.
    Bei der werksmäßigen AHK habe ich die Nutzung der AHK noch nicht probiert. Schau mer mal, was das da auf mich zukommt ^^ .


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung