AHK nachrüsten

  • @energycorse: Warst du schon in der Werkstatt das elektrische und die Codierung machen? Darf man Fragen wie lange die Werkstatt berechnet hat und was du gezahlt hast?

    Servus... nein. Ich habe noch nicht alle Teile. Mir fehlt das Steuergerät, das leider erst ab Mitte Januar wieder lieferbar ist.

    Sind leider schon über 200Stk. im Rückstand.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät im Netz besorgt und heute geliefert bekommen. Einbau der Originalen schwenkbaren AHK erfolgt bei mir Anfang Januar. Ich will ohne Unterflurkabel und ohne größeren Lüfter bei BMW codieren lassen. Mal sehen, was auch mich noch zukommt.

  • Viel Erfolg + immer warme Finger in der kalten Jahreszeit :).

    Ich bin schon sehr gespannt über das Ergebnis des Eigeneinbaus.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wieder ein Update,


    ich habe das Steuergerät verbaut/angeschlossen und die letzten 4 Drähte nach vorne rechts verlegt. Das ging einfacher als man es sich vorstellen kann. Beim Einpinnen wird es dann erheblich schwieriger bzw. da bin ich mal hängen geblieben.


    - Erstens es wird angegeben das der Abzweig A13 Kabelfarbe SW in PIN 32 des Steckers A258*5B GR eingepinnt werden soll. Dort ist allerdings schon einer drinnen. Nach meiner Recherche müsste der zum Entstörfilter E67 gehen.

    - Zweitens wird angegeben das der Abzweig A14, Kabelfarbe BL/GE, in PIN 37 des Steckers A258*3B SW eingepinnt werden soll. Dort ist ebenfalls schon einer eingepinnt. Der eingepinnte müsste zu Aussenspiegel Beifahrer A73a gehen.


    Ich hab irgendwo gefunden das man die zusammenhängen muss bzw. ich weiß das in dem original Kabelsatz zwei Stromdiebe enthalten waren. Ich vermute einmal genau für dieses Problem. Kennt das jemand?


    Und die letzten zwei Abzweige

    -A15 Kabelfarbe GE/BR wird am Stecker R2*1B Pin 5 eingepinnt.

    -A15 Kabelfarbe GE/RT wird am Stecker R2*1B Pin 18 eingepinnt.


    Den R2*1B da muss ich erst raus finden wie ich dort hin komme, der ist relativ weit oben verbaut mit jeder Menge Zeug dazwischen wo ich noch nicht weiß wie ich das demontiere. Falls da jemand Tipps hat kann er sich gerne melden :)


    Eventuell fahr ich die Woche mal beim freundlichen vorbei und schau wie lange das Codieren dauert bzw. bin ich am überlegen ob mir dieser nicht die letzten 2 oder 4 Abzweige einbauen soll.

  • Was für ein Aufwand!

    An der Endabrechnung wird man das ja mit dem BMW-Werkstattpreis vergleichen können.

    Die eigenen Stunden sind ohnehin unbezahlbar.


    Weiterhin viel Erfolg + viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn du in der Anleitung weiter unten schaust:


    Legende: .... A13 - Leitung offen mit Miniverbinder R am Stecker..... ....A14 - Leitung offen mit Miniverbinder R am Stecker...

    Wie du schon geschrieben... liegen beim E-Satz mit dabei.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • update....

    Meine elektr. Schwenkbare AHK ist nun fertisch und funktioniert einwandfrei.

    Codiert wurde das ganze mit Rheindings mit Nachrüstung AHK.

    Dauer waren fast 60Min. Hier wird die AHK in den FZ-Auftrag geschrieben, etliche Steuergeräte upgedatet und noch mehr codiert.


    Trotz des ganzen Aufwands, stand mich die OEM Kupplung zum Schluss nun bei 1500.-€

    Die 500.-€ Mehrkosten als Rammeder und Co. haben sich alle mal gelohnt und ist halt OEM.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *