AHK nachrüsten

  • Da ich Heute einen guten Tag hatte, sein es dier verziehen.
    auch wenn ich hier mal so absolut nix zu sagen habe. Nur Spaß!!!

    ??????????

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Habe heute meinen BMW vom freundlichen geholt der mir die letzten zwei Drähte angeschlossen hat und das ganze Codiert hat. Mit allen Teilen (Kupplung, E-Satz, Steuergerät und Stromverteiler) inkl. dem heutigen Termin beim BMW habe ich rund 900€ gezahlt. Für mich eine richtig gute Investition vor allem um den Preis zu reinen original Teilen.


    MfG Sebastian

  • Hallo zusammen,


    Evtl habt ihr einen Tipp für mich. Ich habe vor kurzem einen g31 gekauft, wo der Händler eine AHK nachgerüstet hat.

    Laut Händler alles codiert, d.h. PDC schaltet automatisch ab, sowie DA+.

    Leider vor Ort beim Kauf nicht getestet. Normalerweise würde ich ihm das Auto hinstellen und er soll sich darum kümmern, allerdings habe ich das Fahrzeug über 400km entfernt gekauft. Aus diesem Grund gehe ich erstmal selbst auf Fehlersuche.

    Folgende Infos habe ich zusammen getragen:

    Blinker, Beleuchtung, etc. Funktionieren am Fahrradträger.

    Verbaut wurde Trail-tec Steuergerät. Laut Rameder, kann dies nur von BMW codiert werden.

    Im Fehlerspeicher sind keine relevanten Einträge.

    Das Steuergerät wird beim Fahrzeugtest als AHK erkannt und ist grün. Service Funktionen können gestartet werden, das Steuergerät reagiert darauf nicht. Ist ja logisch, da vermutlich diese nicht implementiert wurden.

    Das PAM/PDC Steuergerät hat keine neue Programmierung erhalten, zumindest ist der Zeitstempel aus 2018.

    Im Fahrzeugauftrag konnte ich keine passenden SA (zb 235) finden.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Warum wird das Steuergerät beim Fahrzeugtest in der Baumstruktur dargestellt, ist aber im FA nicht enthalten?

    Werden auch Steuergeräte angezeigt, obwohl dem Fahrzeug dies über FA nicht mitgeteilt wurde?

    Ich vermute, dass die restlichen Steuergeräte nichts von der AHk wissen und deshalb nicht reagieren.

    Da das zusätzliche Steuergerät zumindest erkannt wird, schließlich ich erstmal einen Fehler beim verdrahten aus. Ich habe die Hoffnung das bei korrekter Codierung das Fahrzeug analog einer Werksnachrüstung reagiert.



    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • So, wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich das Projekt "Original AHK Nachrüsten" nun auch angegangen habe :thumbup:


    Ausgangsbasis ist ein G31 525d ohne AHK Vorbereitung.


    Benötigt wird grundsätzlich folgendes:

    • 71 60 6888468 ZB Anhaengevorrichtung el. schwenkbar [1045,96 €]
    • 63 11 9463370 Steuergerät AHK (AAG-01) [123,36 €]

    Die oberen Teile lassen sich gut bei Ebay (Kleinanzeigen) finden, meist zu Preisen um die 300-400€ für beides zusammen.
    Folgendes muss dann ganz regulär bei BMW bestellt werden, Leebmann24 o.ä. sind hier gute Bezugsquellen:

    • 71 60 2448621 Nachrüstsatz el. Anbauteile (Kabel + Schalter) [262,42 €]
    • 61 14 9393143 Stromverteiler hinten HIGH [111,51 €]
    • 51 47 7471780 Blende Steckdose SCHWARZ 12V [24,63 €] --> NUR G31
    • 71 60 6795381 Kombimutter (4x) [23,04 €]
    • 51 12 7368453 Dichtung (2x) [15,04 €]


    Abhängig von der Fahrzeug-Ausstattung/Motorisierung wird dann noch folgendes benötigt

    • 61 12 6807324 Batteriekabel PLUS Unterflur [330,69 €]
      --> BMW schreibt den Verbau zwingend vor! Austausch der bestehenden Aluminiumleitung durch eine Kupferleitung mit höherer Leitfähigkeit. Der Einbau ist jedoch äußerst aufwendig (Tank und Hinterachse absenken).
      Für Wohnwägen mit hohem Stromverbrauch kann das wichtig sein (Kühlschrank etc.). Der Verzicht des Einbaus erfolgt auf eigenes Risiko, die Funktion wird aber i.d.R. nicht beeinflusst.
    • 61 35 6839218 Stromverteiler LIN-Modul MID [55,22 €]
      --> Abhängig von der Fahrzeugausstattung. Kann i.d.R. bei vorhandenem Komfortzugang weggelassen werden
    • Kühlerlüfter groß (800W)
      --> Fahrzeugspezifisch

    Anschließend muss alles ins Fahrzeug verbaut und codiert werden --> Nachrüstung AHK (SA 03AC) mit Anpassung Fahrzeugauftrag.

    Der Einbau und die Codierung werde ich im August durchführen, die Teile habe ich alle beisammen.


    Gruß

    Helge

  • Wowh - Ist ja ne ganz schöne Liste und sicher viel Aufwand. Da bin ich froh, die AHK schon ab Werk zu haben.

    Unterm Strich wird das wohl die preiswertere Entscheidung gewesen zu sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Joa, klingt erstmal nach sehr viel - BMW bietet schlicht keine vollständigen Nachrüstsets an, da diese im Detail sehr fahrzeugabhängig sind.

    Unterm Strich ist das aber (bei Eigenleistung und Gebrauchtteilen) weiterhin deutlich günstiger, wie eine schwenkbare Brink-/Westfalia-Nachrüstkupplung und man hat eben alles OEM-gerecht verbaut und darf 2 Tonnen ziehen.


    Der Einbauaufwand ist nicht ohne, aber es geht. Die gröbsten Punkte:

    - hintere Stoßstange demontieren

    - hinteren Querträger gegen AHK-Modul auswechseln (4 Schrauben + 2 neue Dichtungen)

    - Kofferraumverkleidung innen demontieren (rechte Seite)

    - Kabel durchziehen

    - Sicherungskasten/Stromverteiler umbauen (alles nur geclipst)

    - AHK-Steuergerät anschrauben

    - Seitenverkleidungen Fußraum bis zum BDC ausclipsen

    - CAN-Kabel nach vorne ziehen und im BDC einpinnen

    - alles wieder zusammenbauen und codieren


    Spannend wird es, wenn man das verstärkte Stromverkabel verbauen möchte - hierfür braucht man dann zwingend eine Hebebühne...

    Derzeit stehe ich bei rund 890€ für die Teile, der Einbau kommt halt noch dazu (wie gesagt, bei mir in Eigenleistung).


    Gruß

    Helge

  • Ich habe den Einbau bei einer Limousine gemacht und finde den Aufwand gar nicht so schlimm. Wenn man sich einmal angeschaut hat wie man die Verkleidungen alle samt abbekommt, wird das ein relativ leichtes Spiel. Die meisten Teile sind geklipst und man braucht hin und wieder etwas Überwindung um diese zu lösen. Aber alles in allem für jemanden der nicht unbedingt zwei linke Hände hat machbar.


    Das dicke Kabel habe ich allerdings weggelassen, da ich keinen Anhänger mit Stromanschluss ziehen werde sondern nur normale Anhänger und Fahrradträger.


    Den Nachrüstsatz (Kabel, Abdeckungen, Taster,usw) bekommt man leider nur Neu ebenso das dickere Batteriekabel. Die AHK und das Steuergerät bekommt man so wie du schreibst relativ günstig in der Bucht. So ist eine Nachrüstung mit Gesamtkosten von unter 900€ möglich. BMW wollte glaube ich 2200€ für das Material und 13 Arbeitsstunden verrechnen.


    Wenn du das Kabel hinter der Stossstange in das Wageninnere führst, empfehle ich dir das sehr gut neu abzudichten. Ich hab mich für Sikaflex entschieden.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Einbau.

  • Spannend wird es, wenn man das verstärkte Stromverkabel verbauen möchte - hierfür braucht man dann zwingend eine Hebebühne...

    Derzeit stehe ich bei rund 890€ für die Teile, der Einbau kommt halt noch dazu (wie gesagt, bei mir in Eigenleistung).

    Muss die Hinterachse dazu abgelassen werden... Da ich ich die AHK für den WW benötige musste das Kupferkabel rein.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Laut meinen Informationen und der BMW Einbauanleitung muss der Tank ein Stück abgelassen werden, da das PLUS-Kabel dahinter entlang geführt wird. Damit das Tank absenken funktioniert, muss auch die Hinterachse gelöst werden (nicht komplett demontiert).

    Auch das ist alles machbar, aber braucht eben eine Hebebühne und mehr Zeit...