VIN abfragen gibt es was kostenloses

• Gut dann schau ich nochmal nach.

Dauert nur etwas zwischen mir und dem Bericht liegen gerade ein paar 100km

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ich bin beim Kauf damals auch ganz unbedarft an die Sache. Von Carvertical und Co habe ich erst hinterher gehört.

Vom Händler bzw kann auch der Verkäufer habe ich mir den sogenannten AIR Bericht geben lassen. Den fand ich schon recht hilfreich.

bmw540d da der AIR kostenlos ist, welchen Bericht gibt es von BMW denn noch? Und wie unterscheiden sich die Infos?

Mich würde auch interessieren was genau der Bericht beinhaltet, bzw. wo er sich von CarVertical unterscheidet. Einen CarVertical Report habe ich schon gezogen, aber ich weiß, dass es noch nicht zu 100% verlässlich ist. In meinem Fall erwarte ich von einem BMW internen Bericht, dass er absolut vollständig und zuverlässig ist, da sich das Fahrzeug laut Verkäuferaussagen ausschließlich bei BMW im Service befand - das müsste der Bericht dann auch entsprechend wiederspiegeln.

Außerdem gibt es da noch eine offene Frage bezüglich des Landes der Erstauslieferung und der Erstzulassung - da erhoffe ich mir durch den Bericht ebenfalls Gewissheit.

bmw540d

• Das AIR System kann nur das wiedergeben, was auch an das AIR System gemeldet wurde.

Deswegen bei einem Fahrzeugkauf immer den gesunden Menschenverstand und eine zweite Perosn ohne "rosa Brille" und technischem Sachverstand mitnehmen ;) .

• So eine Historie ist zwar schön, wenn das Fahrzeug „immer“ bei BMW war und zwischenzeitlich aber ein Unfall „günstig“ repariert wurde, beim Tuner war, beim Getriebespezi, beim Motorinstandsetzer, beim Lackierer etc., das steht da eben nicht drin.

Versteh auch nicht warum das so hoch angehängt wird.

Zustand vom Auto und den Verkäufer begutachten, dann weiß man eigentlich Bescheid.

• So eine Historie ist zwar schön, wenn das Fahrzeug „immer“ bei BMW war und zwischenzeitlich aber ein Unfall „günstig“ repariert wurde, beim Tuner war, beim Getriebespezi, beim Motorinstandsetzer, beim Lackierer etc., das steht da eben nicht drin.

Versteh auch nicht warum das so hoch angehängt wird.

Zustand vom Auto und den Verkäufer begutachten, dann weiß man eigentlich Bescheid.

Absolut richtig - aber oftmals scheitert es bereits genau hier. Schon oft erlebt, dass Wartungshistorien im BC "korrigiert" wurden. Ist einfach eine von vielen "Sicherheits-Layern". Meine Abfrage war zumindest sehr aufschlussreich und hat das Bild des Fahrzeuges deutlich geschärft. Trotzdem: Hebebühne, Lackdicke, Taschenlampe und 4 geschulte Augen machen den Kauf rund. Und: wenn hier der Verkäufer nervös wird, kann man gleich weiterziehen :).

Es wird heutzutage einfach viel zu viel Blödsinn betrieben..

• Die Serviceeintraege im iDrive kann jeder, entsprechende Gratissoftware vorrausgesetzt, selber machen. Da wuerde ich mal garnix drauf geben. Auch einer der Gruende, warum ich bei den Preisen nur bei BMW selber kaufe. Das bereits dreimal und nicht einmal dabei ins Klo gegriffen.