Ratschläge Getriebeölspülung

• Frisches Öl kann nie verkehrt sein, aber defekte Getriebe kann es nicht reparieren ;)

So ist es.

Doch, so eine Spuelung kann sich durchaus auch negativ auf das Schaltverhalten auswirken. Frisches Oel ist nicht immer die Beste Wahl. Auch hierzu finden sich sehr viele Beitraege im Netz.

Falsch. Spülung (ohne lustige Reiniger) macht seit 4 Gang Getrieben nichts mehr kaputt weil die Getriebe eh mit höheren Drücken arbeiten als die Spülung.

Wenn das Getriebe später schlechter schaltet wurde in der Regel der Ölstand falsch eingestellt oder völlig falsches Öl eingefüllt/gemischt.

Bei dieser Laufleistung besteht die Gefahr, dass durch das Spülen alte Ablagerungen gelöst werden.

Auch falsch. Gleiches Argument wie oben, Spülen löst nichts, im heißen Zustand geht da mehr ab als beim kalten Spülen. Die Idee mit zwei Ölwechseln halte ich aber für gut wenn man Selbstschrauber ist. In ner Werkstatt lohnt das eher nicht. Ein Ölwechsel ist aber auch völlig ok, muss nicht unbedingt gespült werden.

Mikroruckler deuten darauf hin das zB Additive und das ÖL verschlissen sind.

Schaltverhalten kommt heute in der Regel vom Motor. Zugekokte ASB, Motorlager, usw. haben viel mehr Auswirkungen als das Öl.

Und auch ZF als Hersteller gibt die 150tkm für die Wartung an.

? Ich kenne nur die 80tkm Angabe in den offiziellen Dokumenten.

Beim Motoröl kommt auch keiner auf die Idee wegen einem überzogenen Service besser keinen Ölwechsel mehr zu machen.

:thumbsup:

• ? Ich kenne nur die 80tkm Angabe in den offiziellen Dokumenten.

Die 150tkm finden sich in dem Dokument te-ml_11-de.pdf unter Kap 5 Wartungsempfehlung

oder auch in dem Produktdatenblatt pds_zf_lifeguardfluid_6_de_20171110.pdf

Meine es auch in einem BMW Dokument schon gelesen zu haben, da müsste ich aber noch mal suchen.

Wo stammt die 80tkm Angabe her?

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Die steht im Produktdatenblatt und der ursprünglichen Anleitung zum Ölwechsel Kit von ZF. Wurde zumindest aus der Anleitung entfernt. Die 150tkm, in dem Dokument welches zu verlinkt hast, sind mir neu, danke dafür!

Ne Laufleistung kenne ich aus keinem BMW Dokument. Die recht ähnlich aufgebaute 7G bei Mercedes hatte auch die 80k.

• Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal gestöbert, wo ich das her hatte.

Habe das mal zusammengeschrieben für einen eigenen Wartungsplan als Ergänzung zum CBS. Quelle waren Dokumente hier im Forum

Zum ATG gibt es beim G3x keine Angabe, dafür für das VTG:

Die Ölfüllung des Verteilergetriebes ist für die gesamte Aggregate-Lebensdauer ausgelegt. Dies entspricht einer Laufleistung von ungefähr 150.000 km. Bei einer Überschreitung dieser Laufleistung wird ein Fehlerspeichereintrag mit der Empfehlung eines Ölwechsels des Verteilergetriebeöls abgelegt.

ATG beim M5 F90 findet sich:

[...] beim F90 mit M Automatikgetriebe kein Getriebeölwechsel bei 2.000 km (Einfahrkontrolle) oder jedem dritten Motorölwechsel vorgesehen.

--> im Umkehrschluss gab es einen Ölwechsel alle 90tkm / 6 J

VTG beim M5 F90 findet sich gleicher Satz wie beim G3x

Differential beim M5 F90 findet sich der Servicehinweis:

Das Hinterachsgetriebeöl wird aktuell bei 2.000 km (Einfahrkontrolle) und jedem dritten Motorölwechsel erneuert.

--> Ölwechsel alle 90tkm / 6 J

Mir ist schon klar, dass die M Bauteile andere als in meinem G31 sind. Aber hey was für nen M5 gut ist, wird meinem 5er nicht schaden. Habe damit für mich einen Anhaltspunkt gefunden --> alle 4 Getriebe alle 90tkm / 6 J

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)