540 mit B58 kündigt ersten außerplanmäßigen Stop an (Ruckt leicht)

• Hallo zusammen,

der Fall ist jetzt eingetreten.
    Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und auf der Landstraße von 0 - 100 mit ca, 10% Gaspedalstellung beschleunige, ruckt er immer mal alle paar Sekunden sehr kurz.
    Als würde ein Zylinder kurz ausfallen.
    Das legt sich dann nach ca. 2km etwa und ab dann ist alles wie gewohnt.

Erster B58 von 2017-2018 ohne OPF.
    168.000km gelaufen.
    Frische Zündkerzen sind seit 4 Monaten verbaut, da das schon mal aufgetreten ist, war aber nur minimal und sehr selten.
    Im Stand läuft er sauber, auch kalt. Zumindest die ersten 10 Sek. bevor man, nach der Kaltlaufphase losfährt.
    Im Fehlerspeicher habe nichts im Motorsteuergerät oder in anderen, was damit zu tun haben könnte.

Wenn man danach sucht, scheinen es die Injektorten zu sein oder manchmal der Lader.
    Ich würde jetzt morgen mal bei einem Bosch-Service anrufen und fragen, ob sie das diagnostizieren und reparieren können. Fahren kann ist damit schließlich noch und sie sind 20l, weit weg.
    Oder man schaut, was das Spezial-Werkzeug kostet und tauscht sie selbst.
    Die von Bosch kosten 100€/St.

Gut, wundern tut es mich nicht, bei 160tkm+ muß man damit rechnen.

Hoffe jemand hat noch einen alternativen Tipp oder kann aus Erfahrung sprechen. Ggf. ist es auch etwas völlig anderes. Kopfdichtung?

EDIT: Wenn ich sehr viel Glück habe, sind es die Vanos-Aktuatoren, welche 45€ das Stück kosten und diese kann man wohl sogar selbst tauschen.

LG Manu

G30 EZ. 02.2018 540i Ort: SHA

Einmal editiert, zuletzt von ManuelSt ()