Hallo miteinander,
Ich bin stiller mit Leser hier bis jetzt gewesen.
Nun möchte ich mich auch ein wenig einbringen, da ich mir sicher bin, dass noch einige Reparaturen folgen wie zum Beispiel Austausch des Ölfilter Gehäuses, Wärme Management Modul und noch einiges mehr.
Ich fahre nun schon den dritten Fünfer, zuerst E 34, gefolgt von E 60, und nun den G 30.
In der Regel repariere ich alles selbst. Bei allen dreien hatte ich immer ein relativ frühes Modell der Serie.
So auch jetzt mit dem G 30, es ist ein 2017er
540 I.
Bevor ich mir das Auto vor drei Jahren gekauft hatte, hatte ich mich Monate lang mit den Problemen der Baureihe beschäftigt aber da sie ja noch relativ jung waren, sind noch nicht so viele rausgekommen.
Nun gibt es auch einige Schwachstellen, die jetzt bekannt sind, gerade beim doch so hoch geliebten B 58 Motor auch.
Der Motor ist großartig. Keine Frage, aber das Kühlsystem fast schon traurig mit den ganzen Kunststoffteilen.
Fast alles, was im Internet so behandelt wurde, kommt früher oder später auf einen selbst auch so zu.
So meine Erfahrungen bis jetzt.
In dem Fall betrifft es jetzt das adaptive Fahrlicht.
Es begann damit, dass es sporadisch nicht über die Taste zum Einschalten war.
Nach ein bisschen recherchieren, war mir schon klar, dass es ein Kabelbruch sein könnte im Lenk Stockhebel.
Leider gibt es den Hebel nicht einzeln zu kaufen, sondern nur das komplette Schalt Zentrum für 650 €+ Arbeit also bei BMW ein guter tausender.
Nun hab ich mich mal ans Werk gemacht und das Schalt Zentrum ausgebaut.
Optisch waren die Kabel in Ordnung. Im Gegensatz zu manchen Bildern, die ich im Internet gefunden hatte, waren sie auch farblich sortiert und nicht einfarbig alle. Ich habe angefangen zu messen und festgestellt, dass das Gelbe eine Unterbrechung hatte.
Ich hab dann entsprechendes Kabel an allen dreien neu ein gelötet und alles wieder zusammengebaut.
Ich kann eigentlich nur empfehlen, bei der Arbeit tatsächlich das Schalt Zentrum auszubauen, weil ich habe gesehen. Einige machen das tatsächlich im Auto, in dem sie nur die Verkleidung ums Lenkrad demontieren. Ich habe es zum Glück auch so hinbekommen, dass ich den Blinkerhebel wieder zusammenklicken konnte, ohne dass ich irgendwie Klebeband oder Schrumpfschlauch drum binden musste. Jetzt muss ich mal schauen, wie auf Dauer das Ganze hält, da ich nun weiß wie der Stecker aussieht und was für Dimensionen die Originalkabel haben, würde ich bei einer nochmaligen Reparatur auf der kleinen Platine der Taster direkt die neuen Kabel anschließen und die alten auslösen. Ich habe die kleine Elektronik, die am Taster direkt sind, ebenfalls aus dem Hebel ausgebaut.
Ich habe übrigens bei der Arbeit sowohl die Haupt Batterie hinten im Kofferraum und auch die kleinere vorne rechts beide abgehängt.
Natürlich war der Bordcomputer danach Resetet
IMG_9676.jpgIMG_9665.jpgund die
Uhrzeit weg aber eine Probefahrt hat ergeben, dass der Rest alles funktioniert hat. Weiterhin. Ich musste nichts initialisieren, kein Schiebedach, keine Fensterheber, nichts.
Beste Grüße.
Clemens