540i xDrive G31 Zündaussetzer

• Moin Leute,

Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin Jörn komme aus Nrw und bin 30 Jahre alt. Ich bin selbst Kfzler bei Vw/Audi. Vor ca 3 Wochen habe ich privat einen G31 540i x drive mit 122.000 aus 02/18 gekauft. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Leider hat er beim Cruisen, wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt mit wenig Pedalstellung gefühlte Zündaussetzer ( Drehzahl bei ca 1000u/min) . In der Sportanzeige sieht man, dass die Drehmomentanzeige bei 120 +- 20 rumzuckt. Heute habe ich das Auto ausgelesen nachdem ich neue Zündkerzen + PVC eingebaut habe und diese Fehlercodes wie auf den Bilder zu sehen gefunden. Wenn ich sie rauslösche ( Gutmann) lässt sich der mit den Zündaussetzern nicht löschen. Im Leerlauf läuft er aussetzerfrei sowie unter Vollast so wie ich es Beurteilen kann. Hatte jemand schoneinmal so ein Fehler? Jetzt gerade als ich zu über ein Berg musste auch bei gleichbleibender Pedalstellung hat er gezuckt, was er vorher nicht so stark bzw garnicht gemacht hat. Eventuell kommt es auch, weil er gerade zwei mal Drehzahl gesehen hat.

P.s Vorher war 0w20 drinne und habe auch auf 5w30 umgeölt, da der Vorbesitzer meinte er würde auf 7000Km ca 0,7 bis 1l Öl verbrauchen.
    Der Aussetzer ist seit gestern Abend auf Zylinder 6. Habe die Spulen Quergetauscht, aber keine verbesserung... Gutmann sagt nur " Mehrere Verbrennungsaussetzer festgestellt." Habe die neue Zündkerze in Verdacht und habe daher direkt neue Zündspulen und eine neue Kerze bestellt.

Hat jemand schonmal soetwas gehabt und kann ggf weiter helfen?.
    Mfg

636778919_1265016359143817_4311949193109623443_n.jpg

636778919_1265016359143817_4311949193109623443_n.jpg

• Also, bei mir waren es die Zündspulen, welche ich für 290€ alle zusammen getauscht habe. Seit dem war Ruhe.
    Habe aber davor die Aktoren der Vanos getauscht, was keinen Erfolg brachte.

Aber die Symptome sind 100 % identisch mit Deinen.
    Alleridngs nur, wenn er kalt war. Nach 3 km Fahrt erholte es sich dann wieder.

540 mit B58 kündigt ersten außerplanmäßigen Stop an (Ruckt leicht)

• Also, bei mir waren es die Zündspulen, welche ich für 290€ alle zusammen getauscht habe. Seit dem war Ruhe.
    Habe aber davor die Aktoren der Vanos getauscht, was keinen Erfolg brachte.

Aber die Symptome sind 100 % identisch mit Deinen.
    Alleridngs nur, wenn er kalt war. Nach 3 km Fahrt erholte es sich dann wieder.

540 mit B58 kündigt ersten außerplanmäßigen Stop an (Ruckt leicht)

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es am Anfang das er bei gleichbleibender Geschwindigkeit anfing zu Ruckeln. Darauf hin habe ich die Zündkerzen neu gemacht und ich glaube, dass die Zündkerze die neu ist Defekt ist. Deswegen habe ich wieder neue Ngk 94201 bestellt + 6 neue Spulen von 55Parts und baue diese ein Sobald sie da sind. Hoffe echt, dass Zylinder 6 der nicht mehr mitspielt dann wieder mitmacht. Die Vanos aktoren müssten doch, falls die rum spinnen ein Fehler ablegen oder?

• Vor ca. 6 Monaten hatte ich das schon mal und habe erst mal die Kerzen getauscht.
    Da war es dann weg, aber so selten wie es auftrat, auch schwieriger zu beurteilen ob es damit behoben war.

Angeblich verursachen die Vanos Aktoren keine Fehler. Allerdings waren meine anscheinend noch in Ordnung, aber eben schon fast am Ende.

Trotzdem bin ich froh sie getauscht zu haben. Weil... :

https://photos.app.goo.gl/LA83H35bsCzSzRiF8

und

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau Dir das Video, falls Du sie mal tauschen möchtest/musst, ganz an. Er gibt super Tipps. Gerade mit den Klammern muss man aufpassen. Hätte ich gewusste, wie knapp es bei mir werden würde, hätte ich ganz sicher alle 4 bei BMW vorher bestellt, nur um sicher zu gehen. Die können nicht viel kosten.

• Super danke. Ich werde erstmal drauf hoffen das der Zylinder 6 wieder ins leben zurück kommt. Danach werde ich warscheinlich die Akuatoren tauschen nur um sicher zu gehen bzw ein Ausfall in später Zukunft direkt auszuschließen und diese Vorsichtshalber zu wechseln. MAche mir nur sorgen, dass es ein größerer schaden ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.. Ich glaube einfach und hoffe, dass die neue Zündkerze defekt ist und eine andere das Problem beheben wird.

• Soo, heute sind die Spulen angekommen und nochmal neue Zündkerzen. Ich habe nur die Kerze ersetzt auf dem 6 Zylinder um herauszufinden was es ist und siehe da er läuft. Die alte neue Zündkerze hat 5 km gehalten und war im Eimer. Habe dann die neuen 6 spülen von 55parts verbaut und er läuft wieder. Nun habe ich gerade das zucken bei gleichbleibender Geschwindigkeit stärker wahrgenommen. Ich habe mal dazu ein Video gemacht und ich habe das Gefühl das es eventuell von den verstellern der vanos kommen könnte. Leider kann ich das Video hier nicht anhängen. Er zuckt bei ca 55 kmh im 7 Gang bei 1000 u/min. Die Drehmomentanzeige springt locker 50 nm hin und her.