Nahfeldsensor - Ausfall Spurwechsel- und Seitenkollisionswarnung

• Hallo Leute,

ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit der Sensorik bei meinem G31.
    Für den Anbau der Frontlippe hatte ich die Stoßstange heruntergenommen und anschließend wieder montiert. Nach etwa 150km kam dann eine Fehlermeldung, dass meine Spurwechsel- und Seitenkollisionswarnung ausgefallen sind. Der Blick in den Fehlerspeicher zeigte "481CE4 - Funktionsfehler - Dejustage - Vorne links". Mit diesem Fehler sind einige weitere im FS, alles entsprechend zugehörige Signalfehler.
    Initial dachte ich, dass ggf. der Stecker nicht korrekt eingerastet ist und habe das anschließend überprüft. Stecker fest, Sensor auch.
    Der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber nach einer kurzen Fahrt (v > 50km/h) wieder.
    Bei der Suche im Netz habe ich dann durch Zufall einen russischen Blogpost gefunden, der genau das gleiche Problem hatte. Die Lösung brachte dort die Neukalibrierung des Sensors (horizontaler Korrekturwinkel). Bei Abweichungen > 5° zur ursprünglichen Sensorposition kommt dieser Fehler. (bei korrekt ausgerichteter Frontverkleidung kann ich mir bis heute nicht erklären, wieso der Sensor, und dann auch nur links, auf einmal eine verdrehte Position haben soll - sei es drum).

Mithilfe von I**A habe ich dann nochmals in den FS geschaut, den gleichen Fehler und auch die o.s. Lösungsempfehlung gesehen. Also Sensor VoLi neu kalibriert - Fehler weg - bis jetzt. Nach ca. 500km kam der Fehler gestern wieder.

Welche Fehlerursachen kann es noch geben? Habt ihr Tipps? Hatte diese Problematik ggf. schon mal jemand?
    Danke vorab!

BMW G31 530d Stage 1 (334 PS / 720NM)

Baujahr 11/2019 ID7 Lite