Hallo zusammen,
seit etwa 2 Wochen ist an meinem Fahrzeug (BMW 530D, G31, BJ 2021, 110tkm Laufleistung) das PDC-System ausgefallen.
Die Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei, jedoch wird mir jedes mal, insb. sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, angezeigt, dass die "Parkunterstützung eingeschränkt" sei. Das PDC-System ist dabei vollständig deaktiviert - es wird kein Signalton erzeugt und auch keine Distanz im Display angezeigt.
Ich habe bereits den Fehlerspeicher via Bimmerlink ausgelesen und erhalte folgende Fehler, welche sich nicht löschen lassen:
803206 - Sensorik: Blindheit erkannt
803207 - Störschall erkannt
803264 - Sensorik Hinten Außen Rechts: Blindheit erkannt
803267 - Sensorik Vorne Außen Links: Blindheit erkannt
803268 - Sensorik Vorne Mitte Links: Blindheit erkannt
803268 - Sensorik Vorne Mitte Rechts: Blindheit erkannt
D40518 - FAS-CAN Control Module Bus OFF
Da ich das Auto bereits mehrfach gewaschen und auch die PDC-Sensoren eigenhändig separat gewaschen habe, ist kein Schmutz (mehr) vorhanden.
Was ich zur Vervollständigung beifügen muss, ist der Umstand, dass ich vor einem halben Jahr einen Marderschaden hatte (hinter der Radhausverkleidung hinten links; angebissenes Kabel). Zwar habe ich versucht mit bestimmten Sprays und Ultraschallgeräten versucht entgegenzuwirken, aber bin ich natürlich nicht sicher, ob er auch in diesem Fall ggf. der Verursacher sein könnte.
Hat von euch schonmal jemand das o. g. Fehlerbild gehabt?
Mein Fahrzeug befindet sich noch bis Dezember diesen Jahres in der Premium Selection Garantie - liegt hier ggf. ein Garantiefall vor?
Vielen Dank euch im Voraus ![]()