Hallo zusammen,
es handelt sich um einen BMW G31 520d 8HP mit ca. 87k km.
Mir ist folgendes aufgefallen und ich wollte wissen was ihr dazu sagt, bzw. eure Einschätzung haben ist was daran schuld sein könnte:
Wenn ich im Gang M3 bei ca. 1500U/min Vollgas gebe (kein Kickdown, manuelle Gasse damit er nicht gleich runterschaltet), dann kommt genau in dem Moment wenn das Drehmoment einsetzt ein kurzer Quietscher. Wirklich nur ein kurzer Quietscher, auch wenn ich am Gas bleibe bis ca. 3000-3500U/min bleibt es danach wieder ruhig. Also mMn kein Turboproblem ansich, weil ein typisches pfeiffen oder heulen hört man gar nicht. Hören tut man es auch nur von außen wenn beide Fenster offen sind.
Wenn ich in D bin und er beim gasgeben runter schaltet wäre mir der Quietscher noch nie aufgefallen. Außerdem meine ich, dass es nicht immer auftritt (kann aber auch daran liegen, dass ich selten im manuellen Modus fahre und dann Vollgas gebe mit offenen Fenstern).
Ich habe versucht das selbe Geräusch in M2 zu provozieren - ist mir aber nicht gelungen (eventuell weil M2 leichter hochdreht und es bei M3 bei niedrigeren Touren einfach kurz braucht bis der Boost einsetzt).
Mit Halbgas hochdrehen bis 3500U/min ist problemlos und ohne Quietschen.
Leistung ist auch da und bleibt konstant.
Ein Leck im Ladeluftbereich würde man doch öfter und länger hören oder?
Kann es sein, dass z.b. die VTG-Verstellung vom Turbo quietscht wenn er voll auf/zu macht und das nur in den seltenen Fällen auftritt?
Kennt jemand das Phänomen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!