Batterietausch (12 V) im Rahmen Premium Selection Gewährleistung ?

• Die Original-Batterie meines 530d xDrive LCI (2021; 84 tkm) wird im Juni 5 Jahre alt sein. Ich beobachte ungewöhnlich starke Entladung im tage- / teils wochenlangen Stand und lade immer wieder mit einem CTEK PRO25S auf. Im Jan 2025 ließ sich der hinzugekaufte Fernlichtassistent nicht aktivieren - wegen Unterspannung, wie sich später herausstellte (ein Fehler, den erst BMW-München remote löschen konnte). In diesem Zuge hatte mir der BMW-Vertragshändler, von dem ich den Wagen drei Monate vorher gekauft hatte (samt PS-Garantie bis 10 / 2026), angeboten, eine neue Batterie einzubauen und die Hälfte der Kosten zu übernehmen (zu diesem Zeitpunkt war neben der PS-Garantie der Händler in seiner 1-jährigen Gewährleistung). Nachdem BMW-München den Fehler löschte und der Fernlichtassistent aktiviert werden konnte, habe ich dieses Batterietauschangebot (leider ? im lächerlichen Alter von gut 3.5 Jahren...) nicht angenommen.
    Das Auto läuft seither - aber die Entladekurve der Batterie ist steil: ich fuhr vor drei Wochen in einer 10stündigen Fahrt in Urlaub. Nach Fahrtende zeigte Bimmerlink einen Batterieladestand von guten 92%. Nach 12 Tagen Stillstand auf dem Campingplatz fiel dieser Wert auf schwache 58% (ich lud vor Rückfahrt vor Ort nach). Sowohl mit ISTA wie auch Bimmerlink gibt es KEINE Hinweise auf einen stillen Verbraucher und auch sonst keinen "passenden" Fehlereintrag. ISTA bringt aktuell bereits beim Scannen des Autos die Warnung "Batteriespannung (Klemme 30) unter dem zulässigen Schwellwert von 12,55 V". DC-Messung direkt an den Batteriepolen bestätigt dies (also ist erneutes Nachladen angesagt). Der Gradient dessen, was Bimmerlink vom IBS liefert (ich weiß, dass dies nicht 1:1 der Ladestand der Batterie ist), beträgt stolze ca. -2% pro Tag (!).

Meine Frage nun: Das Fahrzeug ist noch bis Oktober 2026 unter der sog. Premium Selection Garantie. Kann ich einen Batterietausch einer nicht mal 5 Jahre gemeistert habenden Original-Batterie im Rahmen der Premium Selection Garantie erwarten? (Händler-Gewährleistung ist ja schon "durch").

• Dein BMW Händler soll einen Antrag stellen, eine 100% Übernahme bekommst du nicht aber vielleicht eine teilkostenübernahme.

Das Problem ist, du hast einen damaligen Austausch abgelehnt. Sowas wird dokumentiert und (bin kein Jurist) BMW wollte handeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten, du wolltest nicht, warum sollten die jetzt erneut auf dich zugehen?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey