[G31 Projekt] Kofferraum Subwoofer ohne Platzverlust

• Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen an einem Subwoofer Projekt für meinen G31 gearbeitet (bei 40° im kühlen Keller ganz angenehm :P ).

Ab Werk habe ich das Harman Kardon Soundsystem mit RAM im Kofferraum. Das habe ich beim Kauf schon geupgraded mit einem Audiotec Fischer MATCH UP 10 DSP und Helix Ci5 Untersitz Subwoofern. Bin mit dem Klang schon sehr zufrieden, allerdings hat mir noch druckvoller Tiefbass gefehlt. Deshalb habe ich immer nach einer Lösung gesucht einen Subwoofer im Kofferraum zu verbauen. Allerdings wollte ich keine Kiste, da ich schon gelegentlich auch größere Sachen transportieren muss und auch oft meinen Hund mitnehme und ich nicht jedes Mal die Kiste ausbauen möchte.

Wichtig war mir:

- Keinerlei Veränderungen der Karosserie (z.B. Bohren, Abflexen, ...)

- Einfacher Ausbau

- Keine Platzverlust im Kofferraum

Sollte jemand ernsthaftes Interesse haben, das ganze nachzubauen, kann ich die Fusion Files zur Verfügung stellen.

Ich wollte das ganze mit einer Fotostory hier teilen, da das früher in Foren ja Gang und Gebe war und ich solche Umbauten immer sehr gerne verfolgt habe.

Da ich maximal 10 Fotos pro Post uploaded kann und externe Bilder nicht gestattet sind, muss ich das ganze auf mehrere Posts aufteilen.

Teil 1/3

Das ist der Platz, mit dem ich arbeiten konnte:

IMG_1049.jpeg

Die Hybrid Modelle haben hier vermutlich die Batterie oder andere Technik verbaut.

Letztendlich konnte ich ein geschlossenes Gehäuse für einen 12" Subwoofer konstruieren, das genau reinpasst und ein Nettovolumen von 23,95 Liter hat. Das Teil in der Mitte mit den zwei Löchern dient als Strebe, um das Gehäuse noch fester zu machen.

box_open.jpeg

box_closed.jpeg

Die Wahl ist dann auf einen Hertz MPS 300 S2 Subwoofer gefallen, der sehr flach ist (89mm Einbautiefe) und für ein geschlossenes Gehäuse für 20-24 Liter optimiert ist, also perfekt für meinen Anwendungsfall. Der Sub leistet 500 Watt bei 2 Ohm und wird angetrieben von einem Audiotec Fischer 1FX Verstärker, welcher 600 Watt bei 2 Ohm liefert, also noch genug Headroom.

helix_mps.png

Und so sah der erste Grundriss des Gehäuses aus:

IMG_1050.jpeg

Da im originalen Kofferraum einige M6 Gewinde (vermutlich für weitere BMW Module/Technik) vorhanden sind und ich alles absolut original lassen wollte, musste ich für diese kleine ca. 3mm tiefe Löcher in den Unterboden des Gehäuses fräsen.

IMG_1068.jpeg

Gebaut habe ich alles aus 15mm Birke Multiplex. 15mm deshalb, da der Platz eh schon gering ist und die originale Auflage (welche ich quasi ersetze) auch ca. 15mm dick ist. Nur der Ring, auf den der Lautsprecher geschraubt wird, ist 18mm dick. Birke Multiplex ist außerdem bei gleicher Dicke stabiler als MDF und resistent gegen Feuchtigkeit. Leider auch deutlich teurer als MDF.

IMG_1080.jpeg

Für die Befestigung des Chassis habe ich M5 Holzgewinde eingeschraubt. Damit es von der Einbautiefe passt (leider ist der Platz wirklich sehr knapp), musste am Boden noch 3mm ausgefräst werden.

IMG_1075.jpeg

Für die originalen Transportbefestigungen musste ich eine Aussparung ausfräsen. Befestigt wird das ganze über eine Metallleiste, die ich hinten angebracht habe mit 2x M8 Schrauben an den originalen Befestigungspunkten im Kofferraum:

IMG_1062.jpeg

IMG_1082.jpeg

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk

• Teil 2/3

Hinten mit zwei Winkeln und M6 Muttern ebenfalls an originalen Befestigungspunkten rechts und links.

IMG_1085.jpeg

Die Schrauben auf der Oberseite habe ich mit 2K Polyesterspachtel glatt gespachtelt:

IMG_1087.jpeg

Das Holzgehäuse habe ich Schwarz Matt lackiert. Als kleines Gimmick habe ich noch ein M Logo gedruckt und neben den Sub positioniert, so dass der Stoff später hier die Kontur zeigt.

IMG_1088.jpeg

IMG_1117.jpeg

Den 1FX Verstärker habe ich links neben die Batterie verbaut. Außerdem noch eine Halterung für die Sicherung entworfen und 3D gedruckt:

fuse_holder.jpeg

IMG_1128.jpeg

IMG_1129.jpg

IMG_1130.jpeg

IMG_1132.jpeg

Alle Befestigungspunkte waren vorhanden. Mir war sehr wichtig keinerlei Änderungen wie z.B. Löcher an der Karosserie vorzunehmen.

Damit ich das Gehäuse ohne Probleme doch mal ausbauen kann, habe ich eine XT90 Einbaubuchse verwendet (wird oft im Modellbau genutzt) und natürlich auch gut abgedichtet.

IMG_1111.jpeg

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk

• Teil 3/3

Dann mit Bezugsstoff bezogen. Leider finde ich absolut keinen passenden Stoff, der zum originalen BMW Innenraum (Anthrazit) passt. Mein Stoff ist ein kleines Bisschen zu dunkel. Ich habe jetzt schon bei 2 Shops anderen Stoff (kleine Samples) bestellt in Anthrazit, Dark Grey, Grau, etc. und nichts passt farblich 100%. Wenn hier jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

IMG_1119.jpeg

IMG_1120.jpeg

IMG_1135 2.jpeg

Für die Aussparungen der originalen Transportbefestigungen musste ich Abdeckungen konstruieren und 3D drucken. Anschließend habe ich sie gespachtelt und mit Strukturlack lackiert:

abdeckung.jpeg

IMG_1133.jpeg

IMG_1134.jpeg

Hier mit dem Schutzgitter:

IMG_1139.jpeg

Ich bin mit dem Endresultat sehr zufrieden. Der Subwoofer ist wirklich sehr druckvoll und spielt sehr trocken und präzise. Damit ich ihn aber dennoch nach Lust und Laune (und Song) einstellen kann, habe ich noch in der Mittelkonsole einen Helix Conductor verbaut:

IMG_1160.jpeg

Und wenn mein Hund (Marty) an Bord ist, soll er garnicht spielen. Dafür ein weiteres Gimmick - ein Killswitch, der den Subwoofer komplett deaktiviert:

IMG_1159.jpeg

Als nächstes möchte ich noch meine Türen und den Kofferraumdeckel mit Alubutyl und Schaumstoff dämmen.

Außerdem überlege ich mir eine passende Kofferraummatte zu bestellen (sowas hier in etwa: https://www.onlinefussmatten.d…iant=var1&material=luxury) und dann ein Loch für den Subwoofer auszuschneiden. Dann würde man auch die falsche Stofffarbe nicht mehr sehen.