Laden mit geregeltem Amperage von PV systeme

• Habe PV system, Habe ein EV und ein PHEV.

Ziel: die auto's laden wenn und wann PV strom vorhanden ist (nach abzug haushaltsgerate).

Im G31 habe ich gesehen das ich im auto die ladestrom runterstellen kann (230V block lader) aber was passiert wen der auf 16A steht aber einfach weniger bekommt? Gibts da ein minimum? (Beim letzten PHEV war das 6A)

Wiso: in NL zahlt mann/bekommt mann fast nichts wenn mann zum Netz liefert. Also: selber verbrauchen ist das beste. Aber wenn ein PV anlage z.b. 9A liefert und das Auto 13A 'zieht' dan muss ich 4A kaufen (fur mehr als was ich bekommen beim liefern). Deswegen: soviel als vorhanden ist soll zuerst rein in die Auto's . Das es dan langer dauert ist ziemlich egal, mit home-office steht es sowieso oft lange zu hause am infus. Und wenn's mal schnell muss: dan soll das auch moglich sein.

Sind hier leute die sich damit schon beschaftigt haben?

• Wir haben auch ein BEV als Zweitwagen den wir mit Solar laden, Einspeisung lohnt sich auch in Deutschland nicht mehr.

Der G3x hat auch 6A als "Mindeststromstärke", vorher beginnt der Ladevorgang nicht. Bei 230V und 1-phasig sind das knapp 1,4kW – nicht schnell, sollte für deine Fälle aber ausreichen wenn der Wagen eh lange steht.

Maximum sind 16A, dass wären dann 3,7kW.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Einspeisung minimalisieren ist genau das was ich realisieren mochte. Unser heutigen ladegerat (am wand, nicht die ladeklötze) muss ich noch offnen, ob das ding sich regeln lasst oder nicht.

Schonste ware ein dynamisches verhalten: viel sonne, viel A, wenig Sonne, wenig A. Wenn den auto auf max 16A steht aber er bekommt nur 8, dan soll das gehen. Mal sehen wie ich das dan extern regeln kann.

Was ist das maximum fur die 530e lade Amperage (also nicht den steckdose variante) ? Fur ein PHEV wird ein 'altere' wallbox ausreichen. Anders als fur ein full EV.