Hi, ich hab mir das ganze Forum durchgelesen aber konnte nichts finden im Google auch nicht. Nur beim G20 und anderen Modellen habe ich das gleiche Problem gefunden. Meine Lenkung in Rechtskurven ab ca 60kmh bei 45 grad Umdrehung hackt es fühlt sich so an als würde sie kleben an der einen stelle man muss die stelle mit mehr kraft überwinden so das man die kurve nicht sauber fahren kann. Auch beim wieder zurücklenken in die 0 Position merkt man das. Es ist eine normale Sportlenkung und es tritt auf wenn es draußen richtig heiß ist oder wenn es nicht heiß ist man eine etwas längere strecke fährt, ich wahr bei Bmw aber der eine spürt nichts beim fahren leider bin ich in der früh dahin gefahren ohne es aufzuwärmen. Ich hab jetzt wieder ein Termin am Dienstag weil es wieder über 30 grad wird und hoffe das die diesmal etwas merken. Das Problem ist schon eine weile ich dachte anfangs ich Bilde mir das nur ein aber es hat sich auch nie verschlimmert oder gebessert. Ich hab auf Facebook nur einen gefunden der das auch hat aber er hat es auch noch nicht gelöst. Vielleicht hatte das hier schon mal jemand.
Lenkung hackt in Rechtskurven bei 45 grad
-
-
Vor dem nächsten Termin unbedingt Auto schön warm fahren bis das Problem reproduzierbar ist.
Das Phänomen nennt sich: BMW Rasterlenkung oder Kleben der Lenkung
Da sicherheitsrelevantes Bauteil kommt nur ein Austausch in Frage.
-
Vor dem nächsten Termin unbedingt Auto schön warm fahren bis das Problem reproduzierbar ist.
Das Phänomen nennt sich: BMW Rasterlenkung oder Kleben der Lenkung
Da sicherheitsrelevantes Bauteil kommt nur ein Austausch in Frage.
Ja das werde ich machen. Nur wäre es noch leichter wenn ich noch solche fälle finden würde mit G30/G31 Modellen aber leider finde ich niemanden der das schon hinter sich hatte. Was genau ist die Ursache für die rasterlenkung? Hab bei einigen gelesen Lenkspindel und Kreuzgelenk. Lenkgetriebe glaub ich jetzt nicht und komisch ist es das erst ab 60kmh das auftritt.
-
Ursache meist unterschiedliche Ausdehnungen der Bauteile in der Lenkung (Bei echt minimaler Fertigungstoleranz) und abwandernde Schmierstoffe (Auch bei anderen Herstellern bekannt)
Das kleben wird meist mehr oder weniger wahrgenommen durch die Unterschiedliche Unterstützung der elektromechanischen Lenkung. Aber viel Glaskugel raten über das Netz.
Ein Kreuzgelenkdefekt wäre Temperaturunabhängig stetig da und
des weiteren hast du ja Lenkgetriebe schon geprüft und ausgeschlossen also muss die Werkstatt weiter suchen.