Simmerring Antriebswelle hinten rechts undicht

• Hallo.

Bei meinem G31 520d xdrive ist der Wellendichtring am hinteren Differenzial zur rechten Antriebswelle undicht(Laufleistung ca. 60.000km)

Die Eingangswelle und links sind ok und trocken.

Hatte schon etwas gesucht und habe mehrmals gelesen, dass das Diff für den Wechsel ausgebaut werden muss, dafür natürlich auch Auspuff etc gelöst werden muss - ist das korrekt?

Bei dem E46 von meinem Sohn konnten wir die Antriebswelle "so" ziehen. Hat jemand da schon mal Erfahrungen gemacht?

• Das hatte meiner auch aber auf der linken Seite. Wurde durch die BPS Garantie abgedeckt, und auf anfrage meiner Werkstatt musste ich nur den Teilesatz für rechts selber bezahlen dafür wurden aber auch gleich beide Simmenringe erneuert.

Das Diff wurde dazu ausgebaut und der Auspuff musste weg.

• Hallo.

Bei meinem G31 520d xdrive ist der Wellendichtring am hinteren Differenzial zur rechten Antriebswelle undicht(Laufleistung ca. 60.000km)

Die Eingangswelle und links sind ok und trocken.

Bei mir war es die Eingangswelle - bei knapp 200tkm.

Diffölwechsel unter Beigabe von LM Oilstop hat ganz ohne Ausbau geregelt. Bis Diebstahl über 3 Jahre später bei knapp 290 tkm staubtrochen danach.

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Das ist gefährlich. Bei meinem 4er war der auch nur ein ganz wenig undicht und bei 80000 kilometer hat BMW das Differential gewechselt. Glücklicherweise unter Garantie die noch 2 Wochen gültig war.......

BMW G30 530E Baujahr 2023.

Farbe individual Tansanit Metallic.

M sport pro

Nappaleder schwarz.

14-08-2026 50000 km.