Ambientebeleuchtung ist wieder fleckig - Alternativen?

• Hallo DieselDieter,

das habe ich gesehen und auch dass du nicht erfolgreich damit warst. Allerdings habe ich heute auch einen originalen angeschaut und mir dann überlegt, ob das so sinnvoll ist. Müsste 4mm-Durchmesser nehmen - der Anschluss am Modul hat aber nur 3mm. Alleine das wird schon schwierig vmtl.
    Habe bei ein paar Firmen nachgefragt. Allerdings war die Ausleuchtung an sich sogar in Ordnung, oder? Welche Leiste hattest du verbaut, wenn ich fragen darf? Und hat das im LED-Modul gehalten ohne die Nasen?

• Das ist jetzt mit einer herkömmlichen 5W Taschenlampe in den Lichtleiter gestrahlt bei normaler Deckenbeleuchtung. Keine Ahnung warum das auf dem Bild jetzt so hellblau aussieht. Im LED-Modul des BMW hab ich den Modellbau Lichtleiter nie stecken gehabt.
    Neu verbaut habe ich die originale Leiste wo die beiden mittleren Lüftungsdüsen und die des Beifahrers drin stecken. Für die gibt es die Lichtleiter nicht einzeln, nur als komplettes Modul.

3b946a10-8d5f-4205-aab3-e071724d1858.jpg

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

R1250GS Adventure Trophy 09/23
    120 F70 475 06/26

• Im LED-Modul des BMW hab ich den Modellbau Lichtleiter nie stecken gehabt.

Achso, ich hatte es so verstanden, dass du es verbaut hattest und die Ausleuchtung damit gut war. Dann hattest du es nur versucht einzusetzen, aber es ist immer wieder rausgesprungen, oder? Das SMD-LED-Modul von BMW wird auch niemals so viel Leistung haben.

Für die gibt es die Lichtleiter nicht einzeln, nur als komplettes Modul.

Jo, das finde ich auch echt mies - ich will nicht nur dafür eine Leiste kaufen müssen. Bei den Türen gibt es Kontur und Ambiente einzeln, wobei letztere auch länger nicht verfügbar war und nur für den G38 gepasst hat.

Daher wollte ich eine Lösung bauen, die langfristig hält und keinen Tausch mehr erfordert.

• Genau, der 3mm Lichtleiter hält nicht in der Führung, da bräuchte man einen 4mm, aber gemessen passt der 4mm nicht in das LED-Modul rein. Die Leistung wird die LED auch gar nicht haben müssen, da sie direkt in den Lichtleiter strahlt. Bei der Taschenlampe gehen 95% in die Umwelt.
    An der Stelle bin ich froh, die billige schwarz hochglanz Ausstattung zu haben und nicht ein offenporiges Holz, welches den Preis gleich mal verdoppelt.

120 F70 475 06/26

• Welchen PMMA-Leiter hast du verwendet?

Vielleicht teste ich es einfach mal. Die 3mm muss man dann eben festkleben, aber solange das permanent läuft, wäre mir das sogar egal.^^ Das Auto verkaufe ich eh nicht.
    Die Frage ist nur eher, ob der Endanschluss im Modul selber hält. Nicht dass der verrutscht.

An der Stelle bin ich froh, die billige schwarz hochglanz Ausstattung zu haben

Ist trotzdem noch teuer genug, vor allem, wenn das Problem immer wieder auch durch Hitze irgendwann auftritt.

• Von Modellbau Schönwitz die Artikelnummer 50243. Wenn du nicht am A der Heide wohnst, kannst du gerne meinen haben. Habe sonst keine Verwendung dafür.

120 F70 475 06/26

• Danke dir. Probieren kann man es ja mal mit einer ausgebauten Interieurleiste. Komme auch aus Bayern (Schwaben). Schreib mir gern mal ne PN.
    Ich teste alles mögliche mal durch und prüfe, was ggf. eine Lösung für mich wäre.

Wenn es für dich nur am Nicht-Kleben-Wollen gescheitert ist, ist es vielleicht einen Versuch wert.