Ambientebeleuchtung ist wieder fleckig - Alternativen?

• Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. Eine wirklich vernünftige Lösung scheint es allerdings nicht zu geben - außer neue Lichtleiter zu kaufen. Genau das habe ich bereits getan und trotzdem ist dasselbe Problem mit den Neuteilen wieder aufgetreten.

Kurz zum Hintergrund:

Ich hatte zwischenzeitlich eine Ambientebeleuchtung von AliExpress verbaut und habe mittlerweile wieder komplett auf OEM zurückgerüstet.

Ganz am Anfang hatte ich bereits das Problem mit der fleckigen bzw. ungleichmäßigen OEM-Beleuchtung. Deshalb war ich damals bei einer Firma, die mir eine AliExpress-Beleuchtung eingebaut hat. Leider wurde dabei so massiv gepfuscht, dass ich die Beleuchtung nach einem Gerichtsverfahren wieder loswerden und alles auf OEM zurückbauen wollte. ||

Für den Rückbau habe ich mir gebrauchte OEM-Leisten mit Ambientebeleuchtung besorgt. Die oberen Lichtleiter der Türen bekommt man im ETK noch einzeln. Diese habe ich bewusst neu gekauft, da mir bekannt war, dass gebrauchte Lichtleiter bereits geknickt oder beschädigt und dadurch wieder fleckig sein können.

Anschließend wurde alles zusammengesetzt und für teures Geld beim Sattler wieder fachgerecht kunststoffverschweißt. Der Sattler ist sehr erfahren und hat extra penibel darauf geachtet, dass beim Einbau nichts geknickt oder beschädigt wird, da er bei Alpina arbeitet und ihm die Teile nicht neu sind.

Jetzt allerdings der Schock nach dem Einbau:

Die Ambientebeleuchtung ist wieder deutlich ungleichmäßig. Ich habe mehrere dunklere "Inselstellen" und nach rechts hin nimmt die Leuchtleistung deutlich ab. Für mich sieht es so aus, als wäre der Lichtleiter erneut geknickt oder hätte feine Risse. Oder hat vllt. das LED-Modul einen Schlag? Das ist noch alt. Das sollte aber doch nur an und aus kennen, oder gibt es da Spezifika bei der Projektion?

Da beim Zusammenbau wirklich extrem darauf geachtet wurde, vermute ich mittlerweile, dass die neuen Lichtleiter möglicherweise schon beim Versand beschädigt waren (ggf. schon eine Retoure von jemand anderem).

Nun wieder neue OEM-Lichtleiter zu kaufen und alles noch einmal aus- und einzubauen, wäre entsprechend kostenintensiv. Vor allem habe ich keine Garantie, dass ich anschließend nicht wieder vor demselben Problem stehe.

Deshalb überlege ich, statt des OEM-Lichtleiters etwas Robusteres zu verwenden – beispielsweise eine Side-Emitting Optical Fiber oder einen Lichtleiter eines Drittanbieters, der weniger empfindlich gegen Knicken bzw. Mikrorisse ist.

Dabei bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen:

Leider ist der Thread schon etwas älter und mir ist nicht ganz klar, was der TE am Ende tatsächlich verbaut hat bzw. wie gut die Lösung langfristig funktioniert hat.

Hat hier schon einmal jemand mit alternativen Lichtleitern experimentiert und kann etwas empfehlen?

Mich würde insbesondere interessieren:

• Gibt es passende Side-Emitting-Fasern oder andere Lichtleiter, die sich gut mit den originalen LED-Modulen verwenden lassen?
    • Welcher Durchmesser bzw. welche Art von Lichtleiter eignet sich dafür? 4mm sollten es wohl gemäß anderem Thread sein.
    • Bekommt man damit eine ähnlich gleichmäßige Ausleuchtung wie mit dem OEM-Lichtleiter?
    • Oder funktioniert das Ganze aufgrund der Konstruktion letztendlich nur vernünftig mit den originalen Lichtleitern?

Eine weitere Überlegung wären echte LED-Strips bzw. durchgängige LEDs anstelle eines Lichtleiters. Allerdings vermute ich, dass es dann schwierig wird, diese so an die originale Elektronik bzw. den LIN-Bus anzubinden, dass Helligkeit und Farben weiterhin wie vorgesehen über den BDC angesteuert werden.

Falls jemand so etwas schon einmal umgebaut oder ausprobiert hat, wäre ich für Erfahrungen und konkrete Empfehlungen sehr dankbar.

Bitte nicht wundern - die Kamera fängt mehr Licht ein als man selber sieht, daher sieht es auf dem Bild nicht so schlimm aus. In echt sieht man deutlich, dass rechts fast gar kein Licht mehr vorhanden ist und auch die Flecken.
    Habe bislang nur Beifahrerseite vorne und hinten verbaut - und bei beiden tritt es auf (vorne schlimmer als hinten).

Viele Grüße

• Ich habe für ein Projekt nach flexiblen Lichtleiter gesucht und bin mal über folgendes gestoßen.

Mentor 1216.1013 Hohllichtleiter Flexibel Kartenbefestigung, Presspassung | » Freue dich auf voelkner

Das ist jetzt von der Länge leider zu kurz aber vom ø passt es perfekt in das LED-Modul rein und ist halt biegsam, heißt es kann nicht brechen wie die originalen von BMW.

Sowas in der passenden Länge wäre evtl. eine Lösung.

• Ja, das sieht interessant aus! Ansonsten hatte ich überlegt Vollkern 4mm PMMA-Leiter irgendwo zu besorgen und mit nem scharfen Messer abzuschneiden und das dann in das LED-Modul zu stecken. Ich weiß aber nicht, wie sich das mit der Biegung usw. verhält.
    Soll ja auch vernünftig aussehen in der Streuscheibe und halten. Ich habe noch eine alte Interieurleiste da und müsste mir ggf. mal ein LED-Modul besorgen und es damit mal testen, wie das aussieht.

• https://www.rspoffiber.com/lig…ptic/side-glow-fiber.html
    https://fiberfin.com/product/ff-hsn4-0/

Die klingen interessant. Haben vermutlich aber etwas Lieferzeit. :thumbsup: Mentor hat sogar eine BMW-G30-Türverkleidung hier aufgeführt: https://www.mentor.de.com/auto…hnology/side-light-fibre/ Ich schau, dass ich mal was bestelle und teste mal aus. Falls jemand aktiv schon mal sowas gebaut hat im G31 (oder bei anderen G-Modellen) bin ich weiter gerne für Tipps offen.