Ambiente Bel. heller machen - ging beim F10

  • Hallo miteinander;


    ich fahr noch das 22017er Modell vom G30...die Ambiente Beleuchtung in den Türen find ich ok, aber die Frontblende am Armaturenbrett ist wirklich alles andere als hell und noch weniger gleichmässig...find ich grausig!


    Hat von euch wer im Bimmercode dazu was gefunden? beim F10 konnte ich noch was rumstellen im Experten Modus....ich finde nichts mehr für den G30;

    Schade, dass bei dem Auto nichts wirklich perfekt ist...:rolleyes:

  • Ja das ist bei den Anfangsmodellen immer so. Die haben immer mal kleine Probleme. Bis die Produktion stabil läuft, dauert es ein Jahr. In die Produktion fließen dann neue Erkenntnisse ein für die neueren Modelle. Bei den Zulieferern genauso. Die merken auch erst nach einer gewissen Zeit, dass einige Teile fehlerhaft sind und verbessern ständig. Bei dir wird die LED kaputt sein. Das kannst du nicht einzeln codieren. Fahr mal zum :) falls du noch Garantie hast. Der tauscht die dir aus.
    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • LED kaputt? also vl hat sie mal zu viel Strom abgekriegt, dass sie schwächer wurde..aber wenn man es nicht heller/dunkler codieren kann, macht ein Tausch keinen Sinn...ausser sie haben andere LEDs... wie gesagt, es sieht ungleichmässig aus...dort, wo der Lichtleiterbogen in die milchige Schiene geklemmt wird, ist es hell...zu den Enden der Lichtleiter wird es recht schwach...stärkere LED ...ob das was ändert? irgendwie kommt mir der Lichtleiter nicht gut vor.

    Aber danke mal

  • Ich glaube du bist irgendwie auf dem Holzweg. Zu viel, zu wenig Strom. Dann noch dran rumdoktern, um einzelne LED Leisten heller zu machen. Was soll das? Ich bin auch kein Experte. Aber wo soll das Problem liegen? In der Verkabelung, im BDC? Kann nur die LED sein. Da gib es auch Zwischenstufen bei Defekten. Außerdem beschreibst du auch noch Helligkeitsunterschiede innerhalb der LED Leiste. Wie willst du das differenziert ansteuern? Wie gesagt, ich bin auch nur Laie. Aber das Problem meine ich schon mal gehört zu haben im MT Forum. Da wurde die LED Leiste komplett gewechselt. Auch wenn du keine Garantie mehr hast, auf Kulanz sollten die das auf jeden Fall wechseln, weil normal ist das nicht!

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • also, der Holzweg kurz beschrieben: die LEDs werden über PWM angesteuert...der duty cycle ergibt die Helligkeit (Verhältnis an zu aus)

    LEDs brauchen konstant STROM...die Spannung ist nicht unwichtig, aber der Strom ist wichtiger.

    Garantie hin oder her...ich habe die Leiste bearbeitet, weil sie knarzte...und ja, die ungleiche Ausleuchtung war schon zuvor.

    und es ist ja keine LED-Leiste...es ist ein LED-Cluster, der in ein Glasstäbchen leuchtet...die raue Oberfläche daran lässt abstrahlen...dieses Ding ist aber noch eingeclipst in ein anderes Plastikteil...und ich vermute, dass genau das das Problem ist...


    sollte ich aber den duty-cycle ändern können, würde es vielleicht nicht so auffallen, dass es nicht überall gleich hell ist

  • Sodala, ich habe mir mal seitlich abstrahlendes PMMA geholt...bin echt schon gespannt, ob das Licht dann besser und vor allem gleichmässiger abgegeben wird.

    Das mit Garantie kann man bei uns immer vergessen...solang was funktioniert, stellen sich immer alle dumm, wenn es um die Abwicklung angeht...das ist mir dann zu blöd...die 30€ hab ich noch, um zu probieren.


    Also, allgemein würde ich sagen, dass solche Peanuts mir die Entscheidung leichter machen werden, das Auto zu verkaufen.

    Fahrwerk 1A

    Strassenlage, Lenkung, erste Sahne

    Verbrauch und Komfort ...alles super

    Nur so was in Verbindung mit Knisterei von den Leisten....absolutes No-Go