Grail / Tuning-ESD für den M550i

• Hallo,

gibt es jemanden, der einen M550i mit Grail-abgasanlage verbaut hat oder so jemanden kennt, der das hat?

Ich überlege, mir so eine zu holen aber würde das gern vorher mal live hören.

Auf YouTube gibt es wenige Videos, da klingt sie mal sehr gut, aber auch mal wie ein viel zu lauter Traktor.. :|

oder gibt es eine andere Tuning Anlage, die für den m550i empfehlenswert ist?

• Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Grail hat zwei Videos direkt im Shop zu Youtube verlinkt. Dank ECE ist die AGA eintragungsfrei.

Leider zerstört man sich die Optik der gelungen Serienendrohre damit, weshalb ich es dann gelassen habe.

• Ja, das stimmt. Das stört mich auch am meisten, die quadratischen Endrohre sind so schön einzigartig :) . Und mit runden Endrohren wirkt es mehr wie ein "billig M5"..

ich dachte vlt kann der Sound dafür überzeugen, da wäre ein bisschen mehr als Serie schon schön. Auf den Videos von Grail klingt sie ganz gut. Aber Serie klingt auch gut, wenn man ein Mikro direkt hinten an der Abgasanlage positioniert. Die Frage die mich da am meisten interessiert ist, wie klingt es beim fahren dann von innen..