Ambientbeleuchtung nachrüsten

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    mal ne Frage. Bin dabei die Ambiente Bleuchtung nachzurüsten. Soweit passt alles und es geht gut voran. Als ich jedoch die Zündung angemacht habe (bei abgestecktem Scharnier-Stecker der Fahrertür) kam die Fehlermeldung "Rückhaltesysteme gestört oder so ähnlich".

    Ich weis, dass man den linken Schalter zur "Airbag an/aus" nicht abklemmen sollte da es ebenfalls zu dieser Störung kommen kann. Frage hier ob man den Fehler selbst löschen kann oder ich zum :) fahren muss?

    Erfahrungen diesbez.?


    Viele Grüße.

  • Den Fehler kannst du mit Bimmercode z.B. selbst löschen und musst nicht zum Freundlichen. Hatte den selben Fehler erst vor 2 Wochen da ich am Armaturenbrett ein Kabel gezogen habe und dazu den Schalter für den Beifahrerairbag ausstecken musste.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Den Fehler kannst du mit Bimmercode z.B. selbst löschen und musst nicht zum Freundlichen. Hatte den selben Fehler erst vor 2 Wochen da ich am Armaturenbrett ein Kabel gezogen habe und dazu den Schalter für den Beifahrerairbag ausstecken musste.

    Hallo Perplex, welches OBD Modul wäre da empfehlenswert (Preis-Leistung) für diverse Codierungen (u.a. für Bimmercode)? Es gibt ja etliche. Möchte mir noch so ein OBD Modul, idealerweise Bluetooth Verbindung, anschaffen für diverse Codierungen und Diagnosen.

  • Les dazu bitte hier mal ein wenig weiter: Bimmercode - welchen Adapter ?


    Ich selber nutze eine Kabelverbindung (USB-C auf RJ45-Adapter & RJ45 auf OBD2-Kabel) und bin von den Bluetooth-Adaptern inzwischen abgerückt. Eine Kabelverbindung ist i.d.R. stabiler und schneller, aber halt auch etwas klobiger als ein simpler Adapter.


    Bimmercode + Bimmerlink kann ich dir ganz klar empfehlen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Les dazu bitte hier mal ein wenig weiter: Bimmercode - welchen Adapter ?


    Ich selber nutze eine Kabelverbindung (USB-C auf RJ45-Adapter & RJ45 auf OBD2-Kabel) und bin von den Bluetooth-Adaptern inzwischen abgerückt. Eine Kabelverbindung ist i.d.R. stabiler und schneller, aber halt auch etwas klobiger als ein simpler Adapter.


    Bimmercode + Bimmerlink kann ich dir ganz klar empfehlen

    Habe diesen gerade geordert: "UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth"

    Möchte die Bimmercode App verwenden. Hat allgemein gute Bewertungen.

    Danke!

  • Moin, wir haben auch den UniCarScan UCSI-2000/2100 funktioniert ohne Probleme mit Samsung Galaxy S10, S21 Ultra und S23.

    Auch das Galaxy Tap funktioniert gut, weiß aber gerade nicht welche Version das ist.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin soweit mit der Verkabelung zu den Türen durch. Ich beiße mir aber gerade die Zähne an der Beifahrertür aus. Frage: wie komme ich da an den Kabelstrang der in die Beifahrer-Tür geht? Möchte dort die Kabel in den Stecker einfädeln. Da ist aber der Sicherungskasten im Weg aber kann mir kaum vorstellen das man diesen auszubauen muss oder? Da hängt jede Menge Zeugs dran. Hat jemand da Erfahrungen was alles ausgebaut werden muss um da ranzukommen? Siehe auch Bilder.

  • Das was du fotografiert hast ist der Body Domain Controller (BDC). Ich musste noch nie ein Kabel zur Beifahrertür ziehen, aber vom BDC in den Dachhimmel und zum Handschuhfach. Du kannst den weiß/gelblichen Rahmen wegschrauben und dann entfernen, dann siehst du darunter den BDC mit all seinen Kabelsträngen und hast etwas mehr Platz.


    Wenn ich mir die Höhe des Kabelkanals der Tür anschaue, befindet sich der Durchgang sicherlich hinter dem BDC.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das was du fotografiert hast ist der Body Domain Controller (BDC). Ich musste noch nie ein Kabel zur Beifahrertür ziehen, aber vom BDC in den Dachhimmel und zum Handschuhfach. Du kannst den weiß/gelblichen Rahmen wegschrauben und dann entfernen, dann siehst du darunter den BDC mit all seinen Kabelsträngen und hast etwas mehr Platz.


    Wenn ich mir die Höhe des Kabelkanals der Tür anschaue, befindet sich der Durchgang sicherlich hinter dem BDC.

    OK danke für den Tip. Ich probiere Mal das weiss gelbliche abzuschrauben. Hoffentlich komme ich dann ran an den Stecker. Vorne habe ich bereits zwei Schrauben abgemacht oder sind da noch mehr?