DAB+ Tuner nachrüsten BMW G31

  • Da in meinem 5er G31 vom Vorbesitzer leider kein DAB mit bestellt wurde, ich aber gern Sunshine Live höre, wollte ich in mein Fahrzeug einen DAB Tuner nachrüsten.


    Habe in meinem G31 den DAB Tuner von ARS24 eingebaut:


    https://www.ars24.com/dab-nach…-g30/g31-dab-nachruestung


    Habe mich dabei an das Einbauvideo von Youtube gehalten.



    War wirklich super einfach, kann jeder Bäcker einbauen ( Dies ist keine Beleidigung!!)


    Natürlich habe ich die Antenne bei G31 an die linke Seitenscheibe montiert. In den Seitenscheiben sind bereits Antennen integriert, diese sind aber je nach Ausstattung nicht angeschlossen. Bei mir wurden die 2 Leitungen warscheinlich ab Werk einfach gekappt. Ich habe die DAB Antenne parallel zu den vorhandenen Antennenstreifen von innen aufgeklebt und einen Test durchgeführt. Der Empfang war nicht so berauschend! Ich muss aber dazu sagen, ich wohne im Gebirge. Ich fahre durch meine Arbeit viele Wagen mit Werksseitigem DAB Tuner, und bei vielen ist an manchen Stellen hier in der Gegend auch der Sender kurz weg. Desweiteren hat man den aufgeklebeten Antennenverstärker trotz ab Werk abgedunkelten Scheiben hinten sehr stark von außen gesehen.

    Also wolle ich mich mal schlau machen, für was die Antennen in den Seitenscheiben sind. Beim suchen im ETK habe ich dann festgestellt, das eigendlich alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne DAB, TV usw die selben Seitenscheiben besitzen. Da mein Wagen kein DAB/TV hat, müssen meiner Meinung nach diese Anschlüsse dafür da sein! Also habe ich die Antenne vom DAB Tuner wieder von der Seitenscheibe gelöst und das flache Antennenkaben inkl. des doppelseitigen Klebebandes vom Antennenverstärker entfernt. Darunter kommt dann ein kleiner Kontakt zum Vorschein, wo der Antennenfaden der DAB Antenne befestigt war. Ich habe einfach dünne Kabel an die 2 abgetrenten Anschlüsse an der Seitenscheibe gelötet und diese zusammengeführt an den freigelegten Anschluss vom DAB Antennenverstärker gelötet. Den Antennenverstärker mit doppelseitigem Klebeband innen an die C-Säule hinter der Säulenverkleidung geklebt und muss sagen:


    VOLL GEIL !!!!!!!!!


    Von außen nicht sichtbar, plötzlich auch viel mehr Sender und nicht einen Aussetzter! Der Empfang ist warscheinlich wie original ab Werk. Das kann ich jedem nur empfehlen!


    Wer einen G30 hat kann mal prüfen wo die Antennen in der Heckscheibe verlegt sind bzw. ob da ebenfalls Anschlüsse gekappt wurden. Meine Vermutung ist, das die Anschlüsse unter dem Fahrzeughimmel sind, da laut ETK die original Antennenvertärker scheinbar im hinteren Bereich am Dach montiert sind. Es könnte schwierig sein, da ranzukommen. Beim Touring definitiv alles in unter 1h machbar!


    Ich hoffe, ich konnte damit einigen helfen.


    Und nun, viel Erfolg!:)

  • Fotos habe ich jetzt keine! Meine Freundin fährt aktuell mit dem Wagen, da komme ich jetzt leider nicht an Foto‘s.


    Einfach an der linken C-Säulenverkleidung (beim G31)oben das Airbag Schild mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln, dann die darunter befindliche Torx Schraube (ich glaube T20, die ist seeeeehr lang) herausschrauben und schon kannst du die Verkleidung abnehmen. Dann siehst du die Antennenanschlüsse an der Seitenscheibe! Dauert 1 min, die Verkleidung abzubauen!

  • Die Umschaltzeit ist ca. 5 Sekunden von Sender zu Sender. Wer immer hin und her schaltet, für den ist es wahrscheinlich keine Option. Aber immer noch besser, als gar kein DAB! Da ich selten den Sender Wechsel, ist das für mich akzeptabel. Leider können die Sender auch nicht auf den Speichertasten des Fahrzeuges belegt werden, da der Tuner wie ein USB Stick behandelt wird. Aber für eine Nachrüstung für unter 200€ ist es meiner Meinung nach absolut empfehlenswert!


    Sendersuchlauf habe ich nur einmal durchgeführt! Warum sollte der ständig wiederholt werden?

  • ... das mit dem Suchlauf hatte ich in den Kundenrezensionen zum Gerät gelesen - möglicherweise war das ein früherer Softwarestand, bei dem nach jedem Start erst wieder neu ein kompletter Suchlauf durchgeführt werden musste...


    In jedem Fall vielen Dank für Deine Hinweise - werde ich gleich mal bestellen und so einbauen wie von Dir beschrieben!

  • Mach das und berichte mal!

    Ich habe den Tuner geschenkt bekommen, fertig konfiguriert für G30/31 inkl. der Antenne.

    Ich habe nichts geändert an der Software, einfach eingebaut.

    Erster Suchlauf mit der angeklebten Antenne vom DAB Tuner, wie gesagt, Empfang sehr bescheiden.

    Zweiter Suchlauf mit der umgebauten Antenne, und seit dem rennt das Ding!;)

  • Hallo in die Runde und zu diesem Thema.
    Ich habe mir auch diesen DAB+ Adapter besorgt und eingebaut.
    Der Empfang war schlecht, deshalb auch der Trick mit dem Anschließen der internen Scheibenantenne.

    Leider ist das bei mir kaum besser geworden, der Sender wird angewählt und es kommt ca. 1 Sekunde Ton, dann ist der Ton wieder weg. Beim Fahren kommt sporadisch etwas an, aber nicht zu gebrauchen.


    Hat jemand den Effekt auch schon gehabt?

    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank schon mal und Gruß aus Bayern

    Hannes