A6-Felgen auf G30?

  • Hallo Gemeinde.


    Bin der Neue und komm' jetzt öfters. ?


    Bin nach meinem E60 zwischenzeitlich A6 4G gefahren und bekomme jetzt hoffentlich im Januar meinen G30 530xd.


    Ich hab' von meinem A6 noch die Sommerfelgen übrig: ATS,: 8.5 x 19, ET 34.5, LK 5x112, NL 66.6, KBA 50906.

    Das Gutachten ist von 2016 und da stehen nur Audi und MB drin. Den G30/31 gab's ja noch nicht.

    Passen die trotzdem?


    Danke für die Hilfe ?

  • Servus,


    hab' ich die Vorstellung verpasst?


    Zu den Felgen: spontan glaube ich, dass der G30 eine ET 30 hat. Das kannst du aber

    bestimmt im Netz eroieren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard.


    Ja, hast Du.


    Ja, G30 hat ET 30 und der A6 ET 34.5.

    Das wird aber bestimmt nicht das Problem sein. Eher, daß es für den G30 keine Papiere gibt.

    Aktueller Fuhrpark:


    BMW 530xd G30 LCI

    Chevrolet Camaro 6.2 V8

    Triumph Speed Triple 1050

  • Sorry Claus, hab' grad gelesen :). Falsche Reihenfolge.


    Felgen: wenn schon die ET nicht passt, würde ich die Felgen auf dem BMW nicht nehmen.



    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Alles gut, Gerhard. ?


    Ich denke, die 4.5 mm machen den Bock auch nicht fett. Serie stehen die Felgen ja eh immer, so 20 bis 30 mm im Radkasten.


    Befestigung und Papiere sind wohl eher das Problem....

    Aktueller Fuhrpark:


    BMW 530xd G30 LCI

    Chevrolet Camaro 6.2 V8

    Triumph Speed Triple 1050

  • Also die ET ist in diesem Fall kein Risiko aber eben ohne Zulassung.
    ich denke die passen.
    vorne hat der G30 Et30 und hinten Et44. Aber vorne 8x19 Et 30 und hinten 9x19 Et 44

    Der TÜV wird die sicherlich einzeln abnehmen.
    polizei wird es nicht merken bei einer kontrolle.
    tüv bei au/hu wahrscheinlich auch nicht.
    aber wenn doch, dann wird es teuer.
    also kein Aufruf es einfach so zu machen, aber technisch denke ich doch fahrbar auf dem g30

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Danke für Deine Einschätzung. ?


    Vorne originale Felgen 8 Zoll ET 30 gegen 8.5 Zoll und ET 34.5, sind ca. 18 mm weiter rausstehende Felgen.


    Hinten bei 9 zu 8.5 Zoll und ET 34.5 zu 44, sind ca. plus 3 mm.


    Vorne müsste man man schauen....


    Aber mit Einzelabnahme müßte das hoffentlich gehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Und ja, ohne Eintragen fahr' ich die Dinger bestimmt nicht.

    Aktueller Fuhrpark:


    BMW 530xd G30 LCI

    Chevrolet Camaro 6.2 V8

    Triumph Speed Triple 1050

  • Viele haben immer Angst vor dem Einzragen lassen. Wenn die vorne freigängig sind und nicht zu weit rausstehen und beim einfedern nicht anschlagen, geht das klar beim TÜV. Aber dank deiner Berechnung sehe ich ja schon, das du Ahnung hast.
    das wird halt nur etwas kosten. So ne Einzelabnahme kann etwas teurer werden. Ohne den Preis jetzt zu wissen.
    frag doch vorher mal nach.


    Zu vorne. 18 mm ist denke ich ok. Es gint auch Leute die Distanzscheiben 20mm fahren und gut ist.
    hinten kein Stress.
    da ist genug Platz für 3mm


    noch ne Idee.
    schau doch mal bei Eibach etc nach und such Distanzscheiben für die originalen 19 Zoller. Jetzt hast du ja die Daten.
    wenn du da für vorne 20er mit ABE findest, ohne Abnahme, dann gehen deine Felgen auch.

    Nur über die NL kann ich nichts sagen. Da kenne ich den G30 Nicht genug

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren