Der BMW 5er G30/G31 Bestell- und Wartesaal

  • Klar... vom Design empfinde ich viele Details als unausgewogen.


    Die Rückleuchten sind m.E. zu groß und wirken aufgesetzt. Die Niere ist auch irgendwie unproportioniert und sieht weder mit schwarzen- noch mit den Chromstäben richtig gut aus.
    Der Chromschmuck an der Vorderseite und den Kotflügeln - insb. bei der Luxuryline - wirkt so harmonisch wie ein Gesichtspiercing bei Teenagern.


    Innen gefällt mir der freistehende Monitor in iPad-Optik überhaupt nicht. Machen andere Hersteller zwar auch, aber gefällt mir da auch nicht. Beim 8er siehts schon wieder besser aus.


    Weiterhin habe ich das Gefühl, dass überall gespart wurde, wo man glaubte, es wird dem Kunden nichts ausmachen.
    Beim Vorgänger (Innenfarbe Zimtbraun) sind die Kunststoffteile z.B. bei der Einfassung der Fensterheber auch in braun ausgeführt. Jetzt sind sie schwarz, was die Anzahl der verschiedenen Teile in der Produktion verringert und diese damit günstiger macht.


    Die Stauflächen hinter den Abdeckungen links und rechts im Kofferraum sind viel kleiner geworden. Hintere Mittelarmlehne hat kein Staufach mehr. Die Liste könnte noch sehr lang werden.
    Aber es gibt natürlich auch tolle neue Sachen wie ambientes Licht in mehr als nur 2 Farben... ;)


    Ich will aber auch deutlich sagen, dass das alles - mehr oder weniger - unwichtige Details sind und ich mich auf einen sehr guten Wagen freue!
    Und nein... früher war nicht alles besser... ;)

  • Ja, diese "Mode" der freistehenden Displays in der Mittelkonsole gefällt mir auch nicht wirklich, aber leider machen das in der Tat viele Hersteller so. Einen Vegleich zu den unterschiedlichen Stauraummöglichkeiten kann ich nicht geben, mangels direktem Vergleich. Was die äußere Optik angeht, so gefällt mir der G30 aber persönlich besser als sein Vorgänger.

  • Den Vorgänger fand ich - sorry - richtig geil!!! Wahrscheinlich weil ich mich mit dem Bangle-Design davor nie richtig anfreunden konnte.
    Aber G30/31 finde ich insgesamt gesehen natürlich besser als die Vorgänger, auch wenn ich hier etwas rummeckere...

  • Der G31 ist für mich als F31 einfach nur eine geile Sau :D Sorry, aber ist so... Ich glaube, wer 5er fährt, meckert eh schon auf einem hohen Niveau und da immer wieder auch in Tests vom kleinen 7er gesprochen wird, muss an der Qualität, Anmutung und Verarbeitung seitens BMW irgendwas richtig gelaufen sein, sonst würde er nicht solche Kritiken bekommen.

  • Frapo: Spätestens, wenn du den mal fährst, kommt die Freude auf. Ist ein ganz neues Auto.


    Was die Seitenfächer schmaler geworden sind, wurde die Ladefläche übrigens offenbar breiter. Für mich ein klarer Gewinn.


    Was das häßliche Display angeht, muss ich aber klar zustimmen; das war beim F11 viel eleganter gelöst.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Haha :D Sorry. Aber du kannst ja während dessen schonmal Zubehör shoppen und zurecht legen, das nimmt den "Druck" etwas raus aus der Warterei :D