M5 Bremsanlage vs Performance Bremse

  • Grundsätzlich nehmen sich die 2 Anlagen nicht viel, beim M5 ist die hintere Scheibe ein bisschen größer und die Sättel sind blau (was mir besser gefällt) anstatt rot


    Frage: weiß zufällig jmd ob die M5 Anlage ebenso 1:1 an den G31 passt wie zb die Performance Bremse?


    Preislich ist die M5 Anlage sogar günstiger zu bekommen, wobei das Nebensache ist... Aber ob der Tausch auch so easy ist weiß ich halt leider nicht.

  • also nachdem hier niemand was sagen kann, ich weiß inzw etwas mehr:


    der verbau wäre ansich kein thema, die maße sind vorne ident mit der performance bremse und hinten ist die m bremse minimal größer.

    das viel größere problem liegt in der codierung der bremse. der freundliche meint, dass es hier vermutlich keine freigabe von bmw geben wird.

    anscheinend wird das DSC steuergerät neu codiert, dafür bekommt man - wenn man die performance bremst - von bmw eine code und bla bla bla


    sicher kann man das auch hart codieren, aber dafür müsste man halt auch erstmal die werte wissen usw - unterm strich echt schade. muss am DI beim termin nochmal nachhaken ob das nicht doch iwie geht....

  • Schon klar, dass sich der neue "5er M" aus Performance-Gründen irgendwie unterscheiden musss.

    Nachdem sich beiden die Brems-Anlagen nicht wesentlich unterscheiden bleibe ich bei BLAU, anstatt viel Geld für ROT zu investieren, dessen Unterschied ich wahrscheinlich gar nicht merke.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Schon klar, dass sich der neue "5er M" aus Performance-Gründen irgendwie unterscheiden musss.

    Nachdem sich beiden die Brems-Anlagen nicht wesentlich unterscheiden bleibe ich bei BLAU, anstatt viel Geld für ROT zu investieren, dessen Unterschied ich wahrscheinlich gar nicht merke.


    Viele Grüße

    Gerhard

    naja also die performance (oder M) bremse muss schon deutlich besser zupacken als die sportbremse, vor allem aus hohen geschwindigkeiten oder wenn du mehrmals bremst bzw bremsen musst.

    aber ja ich versteh dich, ist halt ne menge geld für optik wenn man nicht wirklich immer am "limit" dahin fährt - was ich ja auch nicht mache. fahre zwar gerne mal zügig, aber nicht gestört oder sonst was und EIGENTLICH, brauch ich sie auch nicht xD aber gut, es gefällt mir halt schon sehr :)

  • und? Gibt es schon News zu dem Thema?

    nicht direkt -> hab mir jz zusätzlich nen originalen M gekauft und lasse die Bremse beim G31 wie sie ist ;)

    Werde dann lediglich gelochte Scheiben und andere Beläge reingeben wenn ich sie tauschen muss (was wohl noch vorm Winter sind wird)