Zündung aus nach druck auf Start/Stop Knopf

  • Guten Tag,

    jetzt kommt wohl eine echt bescheuerte Frage ?(

    Wenn ich mit dem G31 meine Fahrt beendet habe und den Start/Stop Knopf drücke geht der Motor aus, Radio etc. bleiben z.B. an. Erst nachdem ich das Auto verriegelt habe, geht auch das Radio etc. aus. Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe? Grund ist der, dass ich das Auto auch mal unabgeschlossen stehen lassen will ohne das die Musik weiter dudelt. Penn ich beim Parken die P Taste am Automatikwahlhebel betätige, springt er ja nur auf P und zieht die Feststellbremse nicht an. Mache ich da was falsch?

    Bitte nicht steinigen.

  • Nein du machst nix falsch. erstmal.


    Meines Wissens.
    ja es gibt eine Einstellung die beim Öffnen der TÜR die Musik abschaltet.
    aber Achtung. Ich meine das klappt nur, wenn du wie du beschrieben hast, vorher den Motor abstellst. Wenn der weiterhin in Read bleibt, glaaaube ich bleibt auch das Radio an.


    Parkbremse. Ich meine das ist absolut normal es sei denn du hast AutoHold aktiviert, dann könnte es sein, dass die Parkbremse mit angezogen wird.
    ich nutze das AH nie und bei mir muss ich die Parkbremse auch selber aktivieren.
    würde das AH grad mal testen, aber mein Dicker ist in der Werkstatt zum Ölwechsel und Garantiesachencheck

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • PS es gibt keine dummen Fragen. Ich denke die Autos werden so komplex, da muss man viele Funktionen lange suchen.
    mein Auto kann eigenständig überholen.
    weißt du wie lange ich gebraucht habe das zu verstehen. Andere lachen darüber, ich hatte einen Hacken nicht gesetzt und wurde fast verrückt

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Meines Wissens.
    ja es gibt eine Einstellung die beim Öffnen der TÜR die Musik abschaltet.
    aber Achtung. Ich meine das klappt nur, wenn du wie du beschrieben hast, vorher den Motor abstellst. Wenn der weiterhin in Read bleibt, glaaaube ich bleibt auch das Radio an.

    Diesen Punkt habe ich aktiv gesetzt, es passiert jedoch nichts. Wann ist der Motor denn im Read Modus? Den Motor stelle ich doch ganz einfach über Knopfdruck aus oder muss ich beim ausmachen die Bremse betätigen oder sowas?

  • Ne. Du hast ja ne Start Stopp automatik. Die funktioniert automatisch wenn du sie nicht unter dem Engine Start Knopf ausgeschaltet hast. Im Sport Modus ist die immer aus. In allen anderen Modi ist die aktiv.
    wenn du zb an der Ampel anhälst, dann geht ja der Motor aus. Im Drehzahlmesser siehst du dann wie der Zeiger auf Ready zeigt. Das meine ich.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ne. Du hast ja ne Start Stopp automatik. Die funktioniert automatisch wenn du sie nicht unter dem Engine Start Knopf ausgeschaltet hast. Im Sport Modus ist die immer aus. In allen anderen Modi ist die aktiv.
    wenn du zb an der Ampel anhälst, dann geht ja der Motor aus. Im Drehzahlmesser siehst du dann wie der Zeiger auf Ready zeigt. Das meine ich.

    Ah okay, verstanden.

    Jetzt muss ich mal schauen, woran es liegt, dass die Musik nicht ausgeht wenn ich die Tür öffne, obwohl die Einstellung aktiv ist.

  • Diesen Punkt habe ich aktiv gesetzt, es passiert jedoch nichts. Wann ist der Motor denn im Read Modus? Den Motor stelle ich doch ganz einfach über Knopfdruck aus oder muss ich beim ausmachen die Bremse betätigen oder sowas?

    Daran bin ich auch schon fast verzweifelt. Der Punkt "Radio aus bei Tür auf" ist aktiviert, trotzdem hat das mal funktioniert, mal nicht. Hat ein wenig gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass das Radio nur dann ausgeht, wenn man nicht zu schnell nach Druck auf den Start-/Stopp-Knopf die Tür öffnet (wie ich das anscheinend immer tue). Also nach 1, 2 Sekunden warten geht dann auch das Radio verläßlich aus, wenn man die Tür öffnet.




    Parkbremse. Ich meine das ist absolut normal es sei denn du hast AutoHold aktiviert, dann könnte es sein, dass die Parkbremse mit angezogen wird.
    ich nutze das AH nie und bei mir muss ich die Parkbremse auch selber aktivieren.
    würde das AH grad mal testen, aber mein Dicker ist in der Werkstatt zum Ölwechsel und Garantiesachencheck

    Genauso ist. Die Bremse wird definitiv nicht angezogen, wenn Du den Motor ausschaltest oder das Auto verriegelst. Mit aktiviertem AutoHold dürfte das dann anders aussehen.

  • Daran bin ich auch schon fast verzweifelt. Der Punkt "Radio aus bei Tür auf" ist aktiviert, trotzdem hat das mal funktioniert, mal nicht. Hat ein wenig gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass das Radio nur dann ausgeht, wenn man nicht zu schnell nach Druck auf den Start-/Stopp-Knopf die Tür öffnet (wie ich das anscheinend immer tue). Also nach 1, 2 Sekunden warten geht dann auch das Radio verläßlich aus, wenn man die Tür öffnet.



    Genauso ist. Die Bremse wird definitiv nicht angezogen, wenn Du den Motor ausschaltest oder das Auto verriegelst. Mit aktiviertem AutoHold dürfte das dann anders aussehen.

    Das mit dem abwarten beim Aussteigen werde ich mal testen und berichten. Habe irgendwie das Gefühl, dass dieses auch der Grund sein kann warum meine Luftklappen nicht schließen nachdem das Auto ausgestellt wurde, sondern erst schließen nachdem ich entriegelt und nochmal verriegelt habe.

  • Ah okay, verstanden.

    Jetzt muss ich mal schauen, woran es liegt, dass die Musik nicht ausgeht wenn ich die Tür öffne, obwohl die Einstellung aktiv ist.

    das war wegen der Bremse.
    die Musik ist ein spezieller Punkt im Menu den du aktivieren musst. Zudem!

    Mvergiss es. Ich bin zu dumm zum lesen. Du sagtest ja bereits du hast es aktiviert

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Habe irgendwie das Gefühl, dass dieses auch der Grund sein kann warum meine Luftklappen nicht schließen nachdem das Auto ausgestellt wurde, sondern erst schließen nachdem ich entriegelt und nochmal verriegelt habe.

    Oder Deine Luftklappensteuerung funktioniert nicht richtig. Scheint gerne mal vorzukommen, das habe ich nämlich häufiger schon gelesen. Habe nämlich auch das Problem, dass die unteren Klappen dauernd offen sind.